Tag der Städtebauförderung 2016
„Aus Liebe zum Quartier“

Dem Aufruf zum zweiten bundesweiten Tag der Städtebauförderung am

21. Mai 2016 sind erneut viele Bürgerinnen und Bürger im ganzen Bundesgebiet gefolgt. Bei zahlreichen Veranstaltungen konnten sich Interessierte über Ziele, Inhalte und Ergebnisse der Städtebauförderung informieren und im Rahmen verschiedenster Formate an der Stadtentwicklung vor Ort mitgestalten. Die ersten Eindrücke zeigen bereits: Auch in diesem Jahr war der Tag der Städtebauförderung ein voller Erfolg!

 

Der Tag lud Bürgerinnen und Bürger ein, ihre Stadt- und Gebietsplanungsprojekte und die Städtebauförderung mit ihren Programmen Stadtumbau, Soziale Stadt, Städtebaulicher Denkmalschutz und Aktive Kernbereiche kennenzulernen. Die Städtebauförderung hat das Ziel, die Herausforderungen der Städte und Gemeinden, wie Strukturwandel und demographischer Wandel, sowie die Sicherung des sozialen Zusammenhaltes und die Anpassungen an den Klimaschutz zu bewerkstelligen.

 

Die Erfolgsgeschichte der Städtebauförderung setzt sich aus vielen Mosaiksteinen zusammen. Von großer Bedeutung ist eine aktive Bürgerbeteiligung, die in allen Städtebauförderungsprogrammen als Fördervoraussetzung eingeführt wurde.

 

Der Tag der Städtebauförderung brachte auch in 2016 der Bevölkerung in Hessen nicht nur die Erfolge der Städtebauförderung näher, sondern sie konnte auch Ihre Ideen, Vorschläge und Wünsche einbringen. Am Tag der Städtebauförderung 2016 nahmen 20 Städte und Gemeinden aus Hessen auf vielfältigste Weise teil.

Die folgenden Städte und Gemeinden Hessens haben am Tag der Städtebauförderung 2016 teilgenommen:

Close Print