Schlüchtern:
Beteiligungsaktion zur Entwicklung des Outdoor-Parcours

Viele Kinder und Jugendliche hatten Spaß an der Graffiti-Aktion (Foto: Corinna Berger, NH ProjektStadt)

Einwohner:

16.000


Städtebauförderprogramm:

Aktive Kernbereiche in Hessen


Freiraumentwicklung – erster Schritt

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms wurden in Schlüchtern drei Gebäude abgetragen, um Platz für eine spätere Neuentwicklung dieses Areals zu schaffen. Bis die Umsetzung startet, entsteht auf dieser zentral gelegenen Brache ein Outdoor-Parcours als Zwischennutzung. Die Entwicklung dieser Zwischennutzung ist gleichzeitig Startschuss für die im Sommer 2016 startende, umfassende Entwicklung der grünen Seiten des Kernbereichs mittels eines Freiflächenkonzepts.

Freiraumentwicklung im Outdoor-Parcours (Foto: Corinna Berger, NH ProjektStadt)

Outdoor-Parcours für alle Altersgruppen

Zunächst erarbeiteten Vertreter aus Verwaltung, Sportvereinen und Jugendorganisationen in einem Planungs-Workshop Gestaltungsideen zu der Zwischennutzung für Sport und Freizeit. Den Beteiligten war es wichtig, alle Altersgruppen in den Prozess einzubinden. Dazu bot der Tag der Städtebauförderung die passende Kulisse, um die bisherigen Ideen in der breiten Bevölkerung bekannt zu machen. Ziel war es in Form einer Entwurfswerkstatt auszuloten, welche Angebote in Schlüchtern fehlen. Eingerahmt wurde die Beteiligung durch sportliche Events und Graffitikunst zum Mitmachen.

 

Einbindung vieler Interessengruppen

Die Idee ging auf – rund 350 Teilnehmer kamen zum Tag der Städtebauförderung. Die Ergebnisse aus dem Workshop wurden von den Besuchern positiv aufgenommen und um weitere Wünsche ergänzt. Zusätzlich wurden fünf Graffitifelder gestaltet und in einer ersten Pflanzaktion von Kunstschaffenden die Basis für weitere gärtnerische Aktivitäten gelegt.

Durch die frühzeitige Einbindung der institutionalisierten Stakeholder haben diese sich bei den Vorbereitungen aktiv eingebracht. Dank intensiver Öffentlichkeitsarbeit und der offenen Atmosphäre am Tag der Städtebauförderung konnten viele weitere Engagierte gewonnen werden. Neben den Sportbegeisterten wollen sich in den kommenden Gestaltungsworkshop auch die derzeit in Schlüchtern ansässigen Geflüchteten sowie der neue Kinder- und Jugendbeirat einbringen.

Logo "Schlüchtern Mittendrin" (Quelle: NH ProjetStadt)
Close Print