Witzenhausen:
Freiräume als Perspektive städtebaulicher Quartiersentwicklung

Stadtteilspaziergang durchs Quartier (Foto: Stadt Witzenhausen)

Einwohner:

15.000


Städtebauförderprogramm:

Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen


Mit einem Impulsvortrag wurden Erfolge der Altstadtsanierung von Witzenhausen als Beschreibung der städtebaulichen Ausgangsbasis aufgezeigt und in das Verhältnis zu "Entwicklungslücken" als Perspektive für städtebauliche Entwicklungsansätze gesetzt. Dabei wurden insbesondere öffentliche und private Freiräume als "schlummernde" Potentiale städtebaulicher Quartiersentwicklung herausgestellt und verortet. In einem anschließenden Stadtspaziergang wurden die in dem Impulsvortrag vorgestellten und diskutierten Themen vor Ort überprüft und zur erweiterten Erörterung Fragen gestellt. Die Ergebnisse wurden in geeigneter Weise zusammengefasst und dokumentiert, soweit sie inhaltlich die Grundlagen des Impulsvortrages erweitern.

Blockinnenbereiche sind dem ruhenden Verkehr untergeordnet (Foto: Stadt Witzenhausen)
Close Print