Limburg an der Lahn:
Sandbox Neumarkt

Reges Interesse der Bürgerinnen und Bürger (Foto: Stadt Limburg an der Lahn)

Einwohner:

33.906


Städtebauförderprogramm:

Aktive Kernbereiche in Hessen


Im Rahmen des Förderprogramms "Aktive Kernbereiche in Hessen" und des Projektes RÄUME-VERBINDEN-QUARTIERE wird mit dem Neumarkt der zentrale Raum der Limburger Innenstadt als 6. Bauabschnitt umgestaltet. Er vervollständigt als Gelenk zwischen Innenstadt und Altstadt die Neugestaltung der Limburger Mitte.

Das "Sandboxverfahren" spricht die Besucher an (Foto: Stadt Limburg an der Lahn)

Hierzu hat die Stadt Limburg am 09.07.2016 ein moderiertes Sandboxverfahren auf dem Neumarkt durchgeführt. Bürgerinnen und Bürger hatten die Möglichkeit die unterschiedlichen Planungsvarianten am Modell durchzuspielen und ggf. selbst Nutzungskonflikte festzustellen. Bei der Sandbox handelt es sich um ein Tischmodell des Neumarkts im Maßstab 1:50 mit einer Größe von 2,50m x 1,45m, auf dem Elemente und Eigenschaften des Platzes beweglich sind und verschoben, hinzugefügt bzw. entfernt werden können. Ziel war es darzustellen, wie Bürger/-innen den Platz wahrnehmen, wie diese den Platz nutzen möchten und welche Konflikte zwischen den jeweiligen Sichtweisen, Interessen und Nutzungen bestehen. Unterschiedliche Planungsvarianten konnten im Einzelnen nachgespielt und neu gedacht werden und ließen so eine neue Wahrnehmung des Platzes zu.

Close Print