Neu-Isenburg:
Bunter Tag der offenen Tür
Familienzentrum und Stadtteilzentrum West

Familienzentrum (Foto: Thomas Rohnke, NH ProjektStadt)

Im Rahmen des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt wurde in den letzten Jahren viele Projekte umgesetzt und das Stadtquartier West sichtbar aufgewertet. Zur Feier dieser Entwicklung hatten die beiden für das Stadtquartier West wichtigen Kristallisationspunkte für Begegnung - das Stadtteilzentrum und das Familienzentrum - zusammen mit dem Quartiersmanagement der NH ProjektStadt ein buntes und vielfältiges Programm auf die Beine gestellt. Passend zum Stadtteil und seinen Bewohnern wurde der Tag der Städtebauförderung als „Bunter Tag der offenen Tür“ gefeiert und besonders das Engagement der vielen Ehrenamtlichen in beiden Einrichtungen gewürdigt.

 

Im Familienzentrum erwartet die Besucher ein großes Kinder- und Familienfest mit Vorführungen und Spielstationen „rund um den Ball“. Hausführungen und Spielmöglichkeiten in den toll gestalteten Außenanlagen wurden ebenfalls gut angenommen. Im angrenzenden Stadtteilzentrum West war für das leibliche Wohl an diesem Tag gesorgt. Eine Ausstellung „Soziale Stadt Stadtquartier West“ dokumentierte die vielen umgesetzten Projekte und gab einen guten Überblick über die Bandbreite des Wirkens der Städtebauförderung. Der neu angelegte, kleine Mitmachgarten mit Hochbeeten im hinteren Bereich wurde als Initialzündung für die Idee einer essbaren Stadt vorgestellt und eingeweiht. Der Jugendraum bot einen Ort zum Chillen und der Tisch-Kicker im von Jugendlichen in Eigeninitiative neu bepflanzten Atrium stand für spannende Fußball-Wettkämpfe bereit.

Info-Plakat zum Tag der Städtebauförderung 2016 (Quelle: NH ProjektStadt)

Mitgefeiert haben rund 400 Besucher, die viel Spaß hatten. Ein schöner Beleg dafür, dass sich die beiden Einrichtungen als wichtiges Rückgrat für den Stadtteil längst fest im Stadtteilleben etabliert haben.

Close Print