Aktive Kernbereiche in Hessen:
Schlüchtern Innenstadt

Zentrale Einkaufsstraße in Schlüchtern: Der Verkehr ist noch sehr dominant, aber im Rahmen der Programmumsetzung soll hier die Aufenthaltsqualität verbessert werden. (Foto: NH Projektstadt)

Schlüchtern (rd. 16.000 Einwohner) wurde im Jahr 2014 in das Förderprogramm Aktive Kernbereiche in Hessen aufgenommen. Das Fördergebiet umfasst das Zentrum der Stadt. Es ist durch eine Nutzungsmischung aus Wohnen, Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie und verschiedenen öffentlichen Einrichtungen geprägt. Die Gebäude weisen zum Teil erhebliche Instandhaltungs-rückstände auf, sie sind teilweise baufällig, viele stehen bereits schon länger leer. Die Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes ist an vielen Stellen der Stadt in die Jahre gekommen.

 

Im Fokus der Programmumsetzung steht in Schlüchtern die Aufwertung des öffentlichen Raumes: Hier sind an unterschiedlichen Stellen in der Stadt kleinere Maßnahmen im Bereich der Qualifizierung von Grün- und Freiflächen geplant („5 Oasen für Schlüchtern“). Auch die Aktivierung privater Immobilieneigentümer und die Neuordnung des innerstädtischen Verkehrs stehen ganz oben auf der Maßnahmenliste.

  

Eine große Einzelhandelsimmobilie in zentraler Lage inkl. der diese Immobilie umgebenden Flächen stellt ein erhebliches Potential für die weitere innerstädtische Entwicklung Schlüchterns dar. Hier soll für die zukünftige Nutzung gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie mit den Eigentümern ein Konzept gefunden werden, das der weiteren Entwicklung der Stadt zu einem attraktiven Ort für Wohnen, Arbeiten und Leben einen entscheidenden Impuls geben kann.

  

Durch das bereits eingerichtete Anreizprogramm sollen aber auch weitere private Eigentümer einen Anreiz für die Investition in ihren Gebäudebestand erhalten.

 

Zur Projektwebsite des Standorts

 

TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG 2015 IN SCHLÜCHTERN

 

TAG DER STÄDTEBAUFÖRDERUNG 2016 IN SCHLÜCHTERN

Ausgewählte Projekte


Fördergebiet

Fördergebiet Schlüchtern - Aktive Kernbereiche in Hessen (Plan: Stadt Schlüchtern)
Close Print