Schlüchtern

Stadtentwicklung zum Anfassen - Der Tag der Städtebauförderung in Schlüchtern (Foto: NH Projektstadt)

Einwohner

17.000

 

Förderprogramm 

Aktive Kernbereiche in Hessen


Tag der Städtebauförderung 2018 - Schlüchtern „Stadtplatz zum Anfassen“

 

Unter dem Motto „Stadtplatz zum Anfassen“ luden die Stadt Schlüchtern und die Experten für integrierte Stadtentwicklung und Beteiligung der NH ProjektStadt beim Tag der Städtebauförderung 2018 – eingebettet in den Helle Markt 2018 – alle Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv an der Gestaltung des Platzes zu beteiligen. Für die Beteiligung wurde eigens ein Modell des Stadtplatzes im Maßstab 1:50 erstellt. So konnte die Bevölkerung ihre Ideen und Vorstellungen im wahrsten Sinne „durchspielen“. Vorgefertigte Würfelelemente wurden verschoben, hinzugefügt oder auch entfernt. Ziel war es, die Wünsche der Bewohnerschaft zu erfragen und neue Ideen gemeinsam zu durchdenken. Was ist sinnvoll, was machbar? Welche Vorgaben müssen eingehalten werden? Und welche Funktionen beibehalten werden?

 

Die verschiedenfarbigen Würfel ließen auf einen Blick erkennen, was den Menschen vor Ort besonders wichtig war: so standen die grünen Würfel für Bäume und Pflanzen, die gelben Würfel für Verkehrsinfrastruktur und die roten für Gastronomie und Einzelhandel. Kinderspielplätze und Freizeitangebote sowie Wasser und Kultur erhielten ebenfalls ihren eigenen Geltungsbereich. Rege ergriffen die Besucher des Helle Markts die Chance, sich an der Planung des Stadtplatzes zu beteiligen und hatten sichtlich Spaß dabei. Damit keine Idee verloren geht, wurde jede Szene aus der Vogelperspektive dokumentiert.

 

Besonderes Augenmerk lag auf der Park- und Verkehrssituation. Weniger Verkehr, weniger Parkplätze - dafür mehr Lebens- und Aufenthaltsqualität. Zum Beispiel in Form einer fest installierten Bühne für kulturelle Veranstaltungen oder von Spielgelegenheiten für Kinder. Auch weiteres gastronomisches Angebot war ein großes Anliegen. Hier waren sich die Schlüchterner Bürgerinnen und Bürger über alle Altersgruppen hinweg einig. 

 

Dank der Aktion erhielt das Projektteam des Bereichs Integrierte Stadtentwicklung der NH ProjektStadt vielfältige Anregungen. Sowohl durch die vielen unterschiedlichen Gestaltungsmöglichkeiten, als auch durch die persönlichen Gespräche vor Ort. Die einzelnen Anregungen werden ausgewertet und in den städtischen Gremien vorgestellt. In der zukünftigen Gestaltung sollen sich weitgehend alle Bürgerinnen und Bürger aus Schlüchtern wiederfinden.

 

Quelle: Stadt Schlüchtern, 2018

Close Print