Alheim-Heinebach:

„Haus der Generationen“ mit „Vitalplatz“

„Ein Haus für alle“ wünschten sich die Bürgerinnen und Bürger in Heinebach. Im größten Alheimer Ortsteil wurde das alte Bürgerhaus weitgehend abgerissen, um an gleicher Stelle ein „Neues“ entstehen zu lassen: das HDG – die zentrale Einrichtung des GenerationenNetzwerks in Alheim. Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit wurde die neue Begegnungsstätte im April 2011 eingeweiht.

 

Das neue Mehrgenerationenhaus ist gleichermaßen Treffpunkt für Jugendliche und Senioren, bietet Mittagsverpflegung an, beherbergt ein Bürgerbüro und bietet Räumlichkeiten für Veranstaltungen der Vereine, Schulen und Kindergärten. Der schlichte Baukörper mit seiner ansprechenden Architektur fügt sich gut in den Ortskern ein. Die gut frequentierte Einrichtung ist ein Erfolgsmodell geworden für das Miteinander der Generationen.

Foto: Ansicht des Hauses der Generationen nach der Fertigstellung
Das neue Haus der Generationen in Ahlheim (Foto: Gemeinde Ahlheim)

 Die Gemeinde Alheim ist Teil der gemeindeübergreifenden Kooperation ZuBRA und wird seit 2005 aus dem Förderprogramm Stadtumbau in Hessen gefördert.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print