Leichte Sprache
Inhalt von der Internet-Seite
Zentrum Nachhaltige Stadt-Entwicklung in Hessen
Nachhaltigkeit bedeutet:
heute so zu leben, dass alle auch in der Zukunft gut leben können.
Nachhaltige Stadt-Entwicklung bedeutet:
Städte und Gemeinden so zu entwickeln,
dass alle dort auch in Zukunft gut leben können.
Das Zentrum Nachhaltige Stadt-Entwicklung in Hessen gehört zur
HA Hessen Agentur GmbH.
Das Zentrum hat vom Hessischen Wirtschafts-Ministerium den Auftrag:
- Städte und Gemeinden bei einer nachhaltigen Stadt-Entwicklung zu unterstützen
- und mit den aktuellen Problemen umzugehen
Das Ziel von der Internet-Seite ist:
- klar machen, wie wichtig nachhaltige Stadt-Entwicklung ist
- über Förder-Möglichkeiten zu informieren
- Kommunen untereinander zu vernetzen
Kommunen sind Landkreise, Städte, Gemeinden
Kommunen in Hessen sollen sich nachhaltig entwickeln können.
Wir sind dabei die Verbindung zwischen:
- den Kommunen
- der Wirtschafts- und Infrastruktur-Bank Hessen
- und dem Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum
Wir beraten Städte und Gemeinden in Hessen.
Dabei sind unsere Förder-Programme sehr wichtig.
Die Programme heißen:
- Lebendige Zentren
- Wachstum und nachhaltige Erneuerung
- Sozialer Zusammenhalt
Wir vernetzen Standorte in Hessen miteinander.
Dafür gibt es das Netzwerk Nachhaltige Stadt-Entwicklung in Hessen.
Wir fördern den Austausch von Wissen.
Und wir führen Fach-Veranstaltungen durch.
Auf unserer Internet-Seite finden Sie:
- aktuelle Meldungen über nachhaltige Stadt-Entwicklung
- wichtige Infos zu aktuellen Förder-Programmen und Aktionen
- Neues aus dem Netzwerk
- und Infos über unsere Veranstaltungen
Wir stellen gute Beispiele vor.
Die Beispiele zeigen:
So entwickeln sich Städte und Gemeinden nachhaltig.
Und Sie finden hier aktuelle Veröffentlichungen und Infos.
Wir haben auch einen Newsletter.
Newsletter spricht man so aus: Njusletter.
Ein Newsletter ist ein Info-Brief.
Wir schicken Ihnen den Info-Brief per E-Mail zu.
Darin stehen regelmäßig neue Infos zur Stadt-Entwicklung in Hessen.
Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Hier erklären wir, wie Sie diese Seite benutzen können.
Oben links auf der Seite ist unser Logo:

Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.
Rechts oben stehen diese Links:

- Leichte Sprache: Link zu Infos in Leichter Sprache
- Gebärden-Sprache: Link zu Infos in Gebärden-Sprache
- Link zu einem Suchfeld
- Feld mit der Übersicht unserer Themen
In der Mitte der Seite stehen Links zu diesen Infos:



- Aktuelle Meldungen
- Nachhaltige Stadt-Entwicklung
- Förder-Programme
- Initiativen
- Veröffentlichungen
- Gute Beispiele
- Netzwerk
Unten rechts ist ein Link mit zwei Pfeilen:

Klicken Sie auf den Link.
Dann kommen Sie wieder an den Anfang von der Seite.
Ganz unten auf der Seite stehen diese Links:

- Impressum: wer die Seite gemacht hat
- Datenschutz
- Erklärung zur Barriere-Freiheit
- Formular, um Barrieren zu melden
Auf dem Smartphone sehen Sie oben rechts 3 Balken:

Damit kommen Sie zu allen Seiten.
Die Links erscheinen, wenn Sie darauf gehen.
Die Links zu Gebärden-Sprache und zu Leichter Sprache stehen ganz unten.
Die wichtigsten Inhalte der Erklärung zur Barriere-Freiheit
Erklärung zur Barriere-Freiheit für die Internet-Seite
vom Zentrum Nachhaltige Stadtentwicklung in Hessen

Erklärung zur Barriere-Freiheit
Wir sind eine öffentliche Einrichtung.
Darum sollen unsere Internet-Seiten barrierefrei werden.
Dazu sind wir verpflichtet.
Für die Barriere-Freiheit gibt es Regeln und Gesetze.
Wir halten uns an dieses Gesetz:
Hessische Verordnung über Barrierefreie Informations-Technik,
kurz HVBIT.

Unsere Internet-Seite ist zurzeit nur zum Teil barrierefrei.
Die Regeln der HVBIT sind nur teilweise erfüllt.
Was noch nicht barrierefrei ist,
steht in der ausführlichen Erklärung zur Barriere-Freiheit.
Diese Erklärung ist nicht in Leichter Sprache.
Illustrationen: © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013