Lebendige Zentren:
Kassel, „Alter Ortskern Wehlheiden“

Ortskern von Wehlheiden, Kohlenstraße (Foto: Stadt Kassel)

Im Jahr 2019 wurde die Stadt Kassel (rd. 205.000 Einwohner) mit dem Stadtteil Wehlheiden in das Förderprogramm Lebendige Zentren aufgenommen.

 

Der Stadtteil mit dem ca. 52 ha großen Fördergebiet liegt im Zentrum des Stadtgebietes Kassel. Er zeichnet sich durch seine dörfliche Struktur mit Fachwerkhäusern aus, die von einer weitestgehend gut erhaltenen gründerzeitlichen Bebauung und 50ziger- und 60zigerJahre Bauten umgeben ist.  Mit seinem vielfältigen Wohnraumangebot und durch die zentrale Lage ist es einer der bedeutendsten Wohn- und Lebensräume in der Stadt. Seit einigen Jahren stagniert die Entwicklung des Quartiers und der attraktive Ort droht seine gesamtstädtische Bedeutung zu verlieren.

 

Um die hohe Aufenthalts- und Lebensqualität nicht zu gefährden, müssen Anstrengungen zur Belebung und Stärkung des Gebiets, insbesondere im Bereich des alten Ortskerns, eingeleitet werden. Gerade im Hinblick auf die sich wandelnde demografische Entwicklung und die engagierte Bewohnerschaft gibt es im Quartier ein hohes Entwicklungspotenzial.

 

In einer ersten Umsetzungsphase liegt der Fokus der Stadt Kassel in der städtebaulichen Neuordnung und Aufwertung des Georg-Stock-Platzes mit Unterstützung des Förderprogramms Lebendige Zentren.

 

Zur Web-Site der Stadt Kassel:

https://www.kassel.de

 

Schönfelder Straße, Ansicht nach Süden (Foto: Stadt Kassel)

Ausgewählte Projekte


Fördergebiet

Fördergebiet „Alter Ortskern Wehlheiden“ – Lebendige Zentren (Plan: Stadt Kassel)
Close Print