Weilburg an der Lahn: Mit dem Charme einer Kleinresidenz

Weilburg an der Lahn (Foto: HA Hessen Agentur GmbH)

Weilburg an der Lahn gilt als ein am vollständigsten erhaltenes Beispiel für eine deutsche Kleinresidenz des Absolutismus. Das Sanierungsgebiet „Weilburger Brückenköpfe“ umfasst neben zahlreichen Einzeldenkmalen auch mehrere geschützte Grünanlagen.

 

Das Erneuerungsgebiet verlor durch zunehmenden Leerstand der denkmalgeschützten Gebäude nach und nach seinen Gebietscharakter und seine Magnetwirkung - insbesondere in seiner Funktion als Mittelzentrum.

 

Ziel war es deshalb, nicht nur das äußere Erscheinungsbild der Gebäude denkmalgerecht wiederherzustellen, sondern auch den Charme der historischen Innenausstattung mit Liebe zum Detail zu erhalten und hervorzuheben.

 

Die Stadt Weilburg wird seit 2009 aus dem Förderprogramm Städtebaulicher Denkmalschutz in Hessen gefördert.

Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:


Close Print