Verbundprojekt Petriviertel

Ansicht der Wohnbebauung von Westen / Hofseite (Ansicht: Schaarschmidt Architekten)

In der nördlichen Altstadt Hofgeismar – dem Petriviertel – wurde auf einer innerstädtischen Brachfläche in der historischen Altstadt ein Wohn- und Dienstleistungszentrum neu errichtet. Der Standort für dieses Vorhaben ist ideal, denn er erfüllt eine wichtige Anforderung an ein soziales „Quartier“: die unmittelbare Nähe zur Altstadt mit Einzelhandelsgeschäften, Apotheke und Cafés.

  

Bestandteile des ProjektEs sind:

 

  • ein Nachbarschaftstreff,
  • eine Tagespflege mit 15 Besucherplätzen,
  • 10 barrierefreie Servicewohnungen,
  • drei barrierearme Wohnungen,
  • zwei ambulant betreute Wohngemeinschaften für jeweils acht pflegebedürftige Mieter und ein Gästezimmer sowie
  • Praxisräume für Dienstleister im Gesundheitswesen wie Krankengymnastik, Ergotherapie und Logopädie

 

Mit diesem zentralen Projekt konnte eine deutliche Belebung der Innenstadt erzielt werden. Die Brachfläche verschwandt aus dem Stadtbild, es sind funktionale Räume für vielfältige Nutzungen im Gemeinwesen entstanden und das Wohnen in der Innenstadt wurde nachhaltig gestärkt – auch für Menschen, die nicht sehr mobil sind.

 

Die schwierige Bauausführung in der Baulücke in der Altstadt und die notwendigen Ordnungsmaßnahmen waren die Ursache dafür, dass das Vorhaben für den Investor nicht rentierlich war, so dass dieses Projekt nur mit Hilfe der Förderung zur Umsetzung kommen konnte.

 

Zum Petriviertel liegt auch eine ausführliche Projektbeschreibung vor:

 

Gutes Beispiel Petriviertel Hofgeismar

Das neue Wohn- und Dienstleistungszentrum im Petriviertel Hofgeismar (Foto: HA Hessen Agentur GmbH)
Close Print