Aktive Kernbereiche in Hessen:
Innenstadt Hanau

Im Rahmen des Anreizprogramms neu gestaltete Fassade - Rechts: Vorher, Links: Nachher (Foto: NH ProjektStadt)

Die Innenstadt des ca. 92.500 Einwohner zählenden Oberzentrums Hanau verfügt mit ihrem markanten Grundriss und den öffentlichen Plätzen über ein ausgeprägtes stadträumliches Potenzial. Besonders die Abfolge der fünf Plätze Schlossplatz, Altstädter Markt, Freiheitsplatz, Neustädter Markt und der Platz um die Wallonisch-Niederländische Kirche bietet einen identitätsstiftenden städtebaulichen Rahmen.

 

Während noch vor einigen Jahren eine rückläufige Kaufkraft und ein deutlicher Attraktivitätsverlust der Innenstadt das Leben schwer gemacht haben, hat sich das Blatt inzwischen gewendet: Eine attraktives Zentrum mit vielen Angeboten im Bereich Freizeit, Kultur und Einzelhandel lockt immer mehr Besucher nach Hanau.

 

Unter dem Motto „Hanau baut um!“ wurde eine Entwicklungsprozess begonnen, der seines Gleichen sucht. Die gesamte Innenstadt wurde – mit dem Ziel der Entwicklung einer nachhaltigen Stadt der kurzen Wege mit attraktiven Freiräumen und Grünflächen – in den vergangenen Jahren umgebaut. Der bauliche Bestand wurde aufgewertet und mit Neubauten ergänzt.

Die zentralen Innenstadtplätze wurden neu gestaltet, ihre städtebaulichen Funktionen verändert oder ergänzt. Nicht zuletzt haben die zentralen Straßenräume – neben der technischen Instandsetzung – eine gestalterische Aufwertung erhalten.

 

Neben den großen Um- und Neubaumaßnahmen in der Innenstadt gibt die aktive Bürgermitwirkung über das City-Konjunktur-Programm (Anreizprogramm und Verfügungsfonds) wesentliche Impulse: Durch den finanziellen Anreiz konnten bereits in erheblichem Maße private Investitionen angestoßen werden.

Um der komplexen Aufgabenstellung des Innenstadtumbaus gerecht werden zu können, wurde die grundlegende Umstrukturierung der Innenstadt auf Basis eines Wettbewerblichen Dialogs umgesetzt. Ergebnis des Verfahrens war ein abgestimmtes Maßnahmenbündel für die umfassende Aufwertung des Kernbereichs.

 

Zur Projektwebsite des Standorts

 

Film „Hanau entwickelt“

 

Tag der Städtebauförderung 2015 in Hanau

 

 Tag der Städtebauförderung 2016 in Hanau

 

Ausgewählte Projekte


Fördergebiet

Fördergebiet Hanau - Aktive Kernbereiche in Hessen (Plan: Stadt Hanau)
Close Print