Das City-Konjunktur-Programm CKP

Gelungenes Beispiel für eine Fassadensanierung aus dem Anreizprogramm, die sogar mit dem Architekturpreis "Auszeichnung vorbildlicher Bauten im Lande Hessen" geehrt wurde. (Foto: Reinhard Berg)

In Hanau wurden die beiden Instrumente Verfügungsfonds und Anreizprogramm zum City-Konjunktur-Programm zusammengefasst. Je nach Maßnahme wird entschieden, welches der beiden Instrumente zum Einsatz kommt. Ein Ausschuss bestimmt über die Verwendung der Mittel. Übergeordnetes Ziel des Programms ist die Attraktivierung der Hanauer Innenstadt. Zahlreiche Maßnahmen sind bereits fertiggestellt.

 

Gestalterische Orientierung für die privaten Maßnahmen gibt das „Fassadengestaltungsleitbild“ der Stadt Hanau. Das Leitbild ist ebenfalls unter intensiver Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger entstanden. Hier werden Empfehlungen u.a. für Farbgebung oder Art und Weise der Fassadenakzentuierung, aber auch für die Proportionen in den Fensterteilungen gegeben.

 

Ausführliche Projektbeschreibung

Close Print