Aus dem Hahnstück wir die Wörsbachaue

Die Stadt Idstein und die KWB schlossen sich zusammen und lobten gemeinsam einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb aus, um für das neu geplante Quartier eine hohe städtebauliche und architektonische Qualität zu erreichen. Ziel des Wettbewerbs war, das Wettbewerbsgebiet zu einem Wohnquartier mit hoher stadträumlicher, freiräumlicher und architektonischer Qualität zu strukturieren. Hierbei sollten vielfältige Eigentumsformen ermöglicht und zukunftsfähige ökologische, energetische und wirtschaftliche Konzepte entwickelt und umgesetzt werden.

Der Wettbewerb wurde gleich unter dem zukünftigen Namen des Quartiers „Wörsbachaue“ durchgeführt, um den Aufbruch im Quartier zu unterstreichen. Zur Teilnahme am Wettbewerb wurden insgesamt 10 Büros aufgefordert, darunter regional und bundesweit tätige, von denen acht ihre Arbeiten einreichten. Als Sieger des Wettbewerbs ging das Büro 03 Architekten (München) in Kooperation mit dem Landschaftsarchitekturbüro Keller+Damm (München) hervor.

 

Plandarstellung: Siegerentwurf des Projektes
Siegerentwurf des Wettbewerbs zum Wohnquartier Wörsbachaue (Plan: Büro 03 Architekten / Keller+Damm)

Oberstes Ziel des Siegerentwurfs ist es, eine eigenständige Siedlung mit einer guten sozialen Durchmischung zu schaffen. Der Entwurf besticht durch seine einfache klare städtebauliche Figur. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die Freianlagen gelegt. Die über das Gebiet verteilten Punkthäuser ermöglichen sowohl eine offene kleinteilige Bebauung zur Wörsbachaue hin als auch eine hohe Flexibilität in der Grundrissgestaltung.

Plandarstellung: Grundriss Wohnbebauung
Grundriss der Wohnbebauung des 1. Bauabschnitts (Grundriss: Kommunale Wohnungsbau GmbH Rheingau-Taunus)
Close Print