Idstein:
Ein Quartier entsteht neu – die Wörsbachaue

In die Jahre gekommene Siedlungen mit nicht mehr zeitgemäßen Standards und undefinierten Freiräumen stellen häufig Imageprobleme für Städte dar. Auch die Stadt Idstein hatte in der Geschosswohnungsbausiedlung „Im Hahnstück / Im Altenhof“ aus den 1950er Jahren mit diesem Problem zu kämpfen.

 

Aufgrund ihrer unmittelbarer Nähe zur Naturlandschaft „Wörsbachaue“ bot die Siedlung jedoch auch Potenzial. Mit Hilfe eines Realisierungswettbewerbs wurde das Quartier mit dem Ziel, eine gute soziale Mischung zu schaffen, neu geplant. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Städtebau und die Freiflächen gelegt.

Foto: Luftbildaufnahme 1. Bauabschnitt Wörsbachaue Idestein
Luftbildaufnahme der neuen Wohnbebauung des ersten Bauabschnitts des Wohnquartiers Wörsbachaue (Luftbild: www.coptercam.ag)

Der Standort Idstein wird seit 2005 aus dem Städtebauförderprogramm Stadtumbau in Hessen gefördert.

Im Quartier wurden die ersten investiven Maßnahmen des Stadtumbaugebiets „Idstein Nord“ durchgeführt.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print