Barrierefrei für selbstbestimmtes Wohnen

Da die geplante Nutzung des Ensembles „Brühl 6“ als Wohnanlage für Menschen mit Pflegebedarf durchgängig barrierefrei geplant werden musste, wurde Gemeinsam mit dem Büro foundation 5+ Architekten und Landschaftsarchitekten kooperativ ein Konzept entwickelt. Dies stellt sich den Herausforderungen des barrierefreien Umbaus eines innerstädtischen denkmalgeschützten Fachwerkhauses und der Aufwertung des Bestands mit einem Neubau,  der alle Anforderungen an die Barrierefreiheit und eine zeitgemäße technische Ausstattung erfüllen musste. 

Der Neubau orientiert sich an dem Fußabdruck der bestehenden Gebäudeanlage. Ziel war, durch behutsames Einfügen der neuen Gebäudeteile den Bestand zu aktivieren und ein attraktives, charakteristisches Ensemble entstehen zu lassen. 

Die Fassaden wurden zurückhaltend, aber offen und transparent gestaltet, um interessante Bezüge zum Hof sowie zum Garten herzustellen. Die Dachform des Neubaus stellt als flach geneigtes Satteldach Bezug zum Vorderhaus her. Alt und Neu fügen sich zu einer einladenden, kommunikativen Anlage, dem Stadthaus Brühl 6, zusammen. 

Der Gartenbereich wurde in seinem Charakter als mit Obstbäumen überstandene Wiese erhalten.

 

Foto: Ansicht des Esembles mit umgebender Fachwerkbebauung
Blick auf das Fachwerkensemble (Foto: Constantin Meyer)
Close Print