Kinder- und Familienzentrum

Eingang Kinder- und Familienzentrum (Foto: Stadt Wetzlar)
Bibliothek des Kinder- und Familienzentrums (Foto: Stadt Wetzlar)

Die städtische Kindertagesstätte des Stadtbezirks wurde zu einem Kinder- und Familienzentrum ausgebaut, um dem aktuellen Bedarf an Plätzen zur Kindertagesbetreuung gerecht zu werden. Das Kinder- und Familienzentrum,  welches 2012 fertiggestellt wurde, stellt eine Schnittstelle für verschiedene familienbezogene Leistungen dar. Es bildet eine Anlaufstelle für alle Familien im Stadtbezirk und bindet sie mit verschiedenen Angeboten und Aktivitäten ein.

 

Es befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Nachbarschaftszentrum und bietet einen größeren sowie spezifischeren Raum für Familien und Kinder im Stadtbezirk, was mit einer Einrichtung im Nachbarschaftszentrum nicht möglich gewesen wäre. Es bestehen Synergieeffekte zwischen den Angeboten in beiden Häusern. Diese werden miteinander abgestimmt und die Expertisen für die einzelnen Zielgruppen genutzt. So lässt sich das sozialraumorientierte Arbeiten gut umsetzen.

 

Das Kinder- und Familienzentrum ermöglicht es, eine größere Anzahl von Kindern in einer erweiterten Kindertagesstätte zu betreuen. Es gibt neben vier Kindergartengruppen eine altersübergreifende Gruppe ab zwei Jahren und eine Krippengruppe, die für Kinder ab einem Jahr zugänglich ist. Insgesamt können somit 149 Kinder betreut werden. Ein Schwerpunkt der Arbeit stellt die Sprachförderung und Integration dar. Seit 2016 nimmt das Familienzentrum auch am Bundesprogramm „Sprach – Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ teil.

 

Neben dem Betrieb der städtischen Kindertagesstätte ist auch die Abteilung „Frühe Hilfen“ im Kinder- und Familienzentrum vertreten. Hier können Eltern mit Neugeborenen beraten werden. Jedes neugeborene Kind wird willkommen geheißen, die Eltern werden besucht und bekommen ein Willkommensgeschenk überreicht. Bei Bedarf können zudem Familienpaten oder Familienhebammen zur begleitenden Unterstützung vermittelt werden. Durch dieses erweiterte Angebot werden frühzeitig mehr Eltern erreicht, was die Integration wesentlich fördert.

 

Ergänzend sind in dem Gebäude eine Familienbibliothek, deren Räume auch für Beratungs- und Förderangebote genutzt werden, sowie ein Multifunktionsraum vorhanden. Dieser ist von der Kita separat zugänglich, sodass dort Elternkurse und Elternabende durchgeführt werden können. 

 

In der Einrichtung des Kinder- und Familienzentrums wurden somit investive Maßnahmen, wie der Ausbau der Räumlichkeiten, mit nicht-investiven Förderungen kombiniert.

 

Im Rahmen der modellhaften Förderung von HEGISS-Innovationen wurden die Projekte „Frühe Hilfen“ und „Willkommensbesuche“ unterstützt und umgesetzt.

 

Außengelände des Kinder- und Familienzentrums (Foto: Stadt Wetzlar)
Close Print