Wetzlar - Niedergirmes: Vielfältiger Stadtteil mit Kinder- und Familienzentrum

Nachbarschaftszentrum-Niedergirmes (Foto: Diakonie Lahn Dill e.V.)

Wetzlar liegt in Mittelhessen, ist die Kreisstadt des Lahn-Dill-Kreises und gliedert sich mit ca. 53.000 Einwohner:innen in zwölf Stadtbezirke bzw. 8 Stadtteile.

Der Förderstandort Niedergirmes ist mit 6.049 Einwohner:innen der größte Stadtbezirk Wetzlars. Er zeichnet sich in der Sozialstruktur durch einen hohen Anteil an Personen im SGB II-Bezug sowie einen hohen Anteil an Personen mit Migrationshintergrund (über 50% Migrant:innenanteil) aus. Dies führte auch dazu, dass sich in Niedergirmes neben der evangelischen und katholischen Kirche einige Freikirchen, vier Moscheegemeinden sowie eine alevitische Gemeinde ansiedelten. Der Stadtbezirk übernimmt dadurch nicht nur wesentliche Integrationsaufgaben für die Gesamtstadt, sondern auch die religiöse und kulturelle Verständigung.

 

Eine unzureichende soziale Infrastruktur, Gewerbe-immissionen sowie eine hohe Verkehrsbelastung der Haupterschließungsstraßen wirkten sich negativ auf den Stadtbezirk aus. Zudem bestand ein umfassender Sanierungsbedarf einiger Wohnbereiche. Durch seine multikulturelle Bewohner:innenlandschaft bestand in Niedergirmes ein erhöhtes Maß an Integrationsbedarf sowie religiöser und kultureller Verständigung.

 

Niedergirmes weist zudem eine sehr differenzierte, städtebauliche Baustruktur auf: Neben dörflichen Strukturen mit schmalen Straßen und Fachwerkbebauung im Kernbereich sind auch Geschosswohnungsbauten mit hohem Sanierungsbedarf vorhanden. Der Stadtbezirk wird geprägt durch die Schwerindustrie und besitzt eine typische Bebauung zur Wohnraumversorgung von Arbeitskräften.

 

Einen Entwicklungsbedarf hat das Quartier vor allem in Bezug auf die Wohn- und Lebensbedingungen sowie auf die soziale Stabilisierung. Der Handlungsschwer-punkt liegt dabei insbesondere bei der Aufwertung des Wohnumfeldes und dem Ausbau der sozialen  Infrastruktur.

 

Aufgrund der aufgeführten Problemlagen wurde der Stadtbezirk Niedergirmes im Jahr 2004 in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ (jetzt: Sozialer Zusammenhalt) aufgenommen. Seitdem wurden verschiedene Maßnahmen, welche die soziale, kulturelle und städtebauliche Situation verbessern sollen, umgesetzt. Dabei gab es in Niedergirmes bereits viele engagierte Personen, welche die Umgestaltung des Stadtbezirks bereits vorantrieben. Neben der gut ausgebauten und funktionierenden Vereinsstruktur gab es bereits ein offenes Beteiligungsgremium, die Stadtbezirkskonferenz Niedergirmes, welche während des Förderzeitraums den aktuellen Schwerpunktthemen angepasst in einzelne Arbeitsgruppen unterteilt wurde.

 

In diesem offenen Beteiligungsgremium wurden Themen gemeinsam erarbeitet und in den Stadtteilbeirat Niedergirmes überführt, welcher die Stadt Wetzlar bei der Umsetzung des Förderprogramms kontinuierlich beriet und unterstützte.


Bei der Umsetzung des Bund-Länder-Programms wurden verschiedene Entwicklungsziele verfolgt. Die Schaffung von Begegnungsstätten, wie dem Nachbarschaftszentrum Niedergirmes oder dem Kinder- und Familienzentrum, die Gestaltung von öffentlichen attraktiven Spiel- und Freizeitflächen, die Beseitigung verkehrlicher und städtebaulicher Missstände sowie eine sinnvolle Folgenutzung von Industriebrachen sollten zu einem attraktiveren Stadtbezirk beitragen. Es sollten Schnittstellen für ein Miteinander der verschiedenen ethnischen Bevölkerungsgruppen geschaffen und das Stadtbezirksimage verbessert werden. Auch stellt der Ausbau der sozialen Infrastruktur, beispielsweise mit Angeboten für Kinder und Familien, ein wichtiges Ziel dar. Insgesamt sollten durch die Maßnahmen eine aktive Nachbarschaft gefördert und die Wohnqualität des Stadtbezirks verbessert werden.

 

Vor diesem Hintergrund wurden verschiedene Leitprojekte umgesetzt. Ein Nachbarschaftszentrum, welches als Ort des öffentlichen Lebens mit Beratungs- und Veranstaltungsangeboten dient, wurde errichtet. Neben diesem wurde auch ein Kinder- und Familienzentrum integriert. Ein weiteres bedeutendes Projekt war die Gestaltung attraktiver Spiel- und Freizeitanlagen für Vereine, Schulen, die offene Jugendarbeit sowie für die Familien und Jugendlichen im Quartier.


Wetzlar - Niedergirmes wurde von 2004 - 2014 aus dem Förderprogramm Soziale Stadt (jetzt: Sozialer Zusammenhalt) gefördert.


Weitere Informationen und ausführliche Hintergründe finden Sie hier:

Close Print