Begleitende Kommunikation

Minecraft - Workshop (Foto: ProjektStadt)

Neben dem baulichen Verfall von Gebäuden und der mangelhaften Gestaltung der Freiflächen hat auch die ursprüngliche Namensgebung des Straßenzugs „An der Niederhölle“ zu einem schlechten Ruf des Quartiers beigetragen. Aufgrund dessen wurde gemeinsam mit der Bevölkerung der neue Quartiersname „Auf der Mainhöhe“ entwickelt und eingeführt. Zudem wird durch Social-Media Beiträge und eine eigene Homepage fortlaufend über die neuen Entwicklungen und Veränderungen im Quartier berichtet. Ergänzend ist für eine langfristige Dokumentation der Maßnahmen die Entwicklung eines virtuellen Stadtteilmodells geplant. Dazu wurden bereits Vorher-Bilder der großen Bauprojekte angefertigt sowie ein Drohnenrundflug für Filmaufnahmen durchgeführt.

 

Des Weiteren fand im Herbst 2018 ein Workshop rund um das Quartier „Kelsterbach – Auf der Mainhöhe“ für Kinder und Jugendliche statt. Diese hatten die Möglichkeit aktiv bei der Planung zukünftiger Projekte mitzuwirken. Im Rahmen des Workshops fanden Rundgänge statt, bei denen vor Ort festgestellt werden konnte, welche Probleme vorliegen und was verändert werden müsste. Anhand eines Computerspiels (Minecraft) wurden darauf die verschiedenen Ideen für einen zukünftigen Abenteuerspielplatz festgehalten. Die durch den Workshop gesammelten Ideen und Wünsche der Teilnehmenden fließen in die Gestaltung des Bewegungsareals und der Spielflächen im Quartier ein.

Close Print