Verlegung des Uferwegs

Ausgangslage Rheinuferweg (Foto: Hochschulstadt Geisenheim)

Der bestehende Rad- und Fußweg war durch die Wurzeln der wegbegleitenden Bestandsbäume stark geschädigt, was insbesondere für den Radverkehr ein nicht zu unterschätzendes Risikopotenzial darstellte.

 

Für die neue fußläufige Erschließung wurde deshalb der Uferweg (als Rad- und Fußweg) aus dem Traufbereich der Bäume weiter zurück in den Park verlegt. Der alte Weg wurde rück- bzw. umgebaut, so dass nun lediglich ein schmaler befestigter Fußweg entlang der Böschungskrone verläuft. Die bestehende Rasenfläche wurde anschließend bis zum Deckwerk erweitert und mit neuen Sitzmöglichkeiten ausgestattet.

 

Die Wegeführung im Park wurde teilweise neu geordnet und es wurden dezentral generationenübergreifende Spiel- und Fitnessgeräte aufgestellt. Darüber hinaus wurde eine Wiese als neuer Festplatz am Rheinufer nutzbar gemacht. An diesem Standort sollen künftig Veranstaltungen und Festivals stattfinden.

 

Das bestehende Fliegerdenkmal wurde gestalterisch in den Park integriert, wobei die vorhandene Begrünung am Fuß des Denkmals grundlegend erneuert wurde. Ein prachtvolles Rondell umfasst nun das Denkmal, das an die Flugunfälle und Abstürze von Jagdfliegern aller Völker im Zweiten Weltkrieg erinnert.

Neuer Fußweg (Foto: Benjamin Jungbluth)
Close Print