Sitzstufenanlage, Strandbereich und Platzgestaltungen

Sitzstufen (Foto: Benjamin Jungbluth)

Besondere Qualitäten des Geisenheimer Rheinufers besitzen die Blickbeziehungen auf den Rhein und die andere Rheinseite. Um dies entspannt genießen zu können, wurde im unmittelbaren Uferbereich eine Sitzstufenanlage als Aufenthaltszone geschaffen, welche bei entsprechenden Wasserständen des Rheins genutzt werden kann. Die vorhandene Rampenanlage neben dem Schiffsanleger wurde funktionsfähig erhalten und ist weiterhin nutzbar.

 

Der Platz am Weinprobierstand / Schiffsanleger zählt zu den zentralen, intensiv genutzten Bereichen am Rheinufer. Hier kommen vor allem an den Wochenenden auf verschiedensten Wegen zahlreiche Gäste an. Die Umgestaltung und Neuordnung des Platzes als attraktiver Empfangs- und Aufenthaltsbereich war daher eine der zentralen Maßnahmen in Geisenheim. Um die Aufenthalts- und Gestaltungsqualität insgesamt aufzuwerten, wurde der Bereich gestalterisch gefasst. Außerdem wurde eine ruhigere Aufenthaltszone mit Bänken und schattenspendenden dachförmig geschnittenen Linden geschaffen, die eine angenehme Sicht auf den Rhein ermöglicht und später für Schatten sorgen werden.

 

Eine besondere Herausforderung aller Maßnahmen war die Lage des Planungsgebietes im Überschwemmungsbereich des Rheins. Dies erforderte eine intensive Abstimmung mit den Wasser- und Naturschutzbehörden sowie individuelle Lösungen bezüglich der Materialien von Wegen und Ausstattungsobjekten.

Neuer Fußweg und Fliegerdenkmal (Foto: Hochschulstadt Geisenheim)
Close Print