Wie die Ideen der Bewohner Wirklichkeit werden

Der Quartiersplatz „Am Hirtsrain“ ist ein gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Bürgerbeteiligung. Die Stadt hat die Anwohner intensiv in die Planungen mit einbezogen und ihre Bedürfnisse ernst genommen. Auf diese Weise ist ein lebendiger Ort entstanden, der sowohl alle Bevölkerungsgruppen als auch alle Altersstufen gleichermaßen anspricht und den Anwohnern vielerlei Nutzungsmöglichkeiten bietet. 

Die Neuordnung und Aufwertung des Platzes sollte sich jedoch nicht nur auf die Platzfläche als solches beschränken. Denn zusätzlich galt es, die Parkplatzsituation in diesem Bereich mit zu überdenken. Schließlich ist das Stellplatzangebot in innerstädtischen Quartieren ebenfalls ein wichtiges Thema, das die Anwohner bewegt.

War der Platz vorher rundum von PKW-Parkflächen umsäumt, so ist es den Planern nun gelungen, diese Flächen unter Einbindung der umliegenden Straßenräume völlig neu zu ordnen.

Foto: Bürger und Moderator im Rahmen der Bürgerbetieligung zur Neugestaltung des Quartiersplatzes Fulda
Wie soll es mal aussehen? Beteiligung der Bürger bei der Planung des Quartiersplatzes (Foto: Stadt Fulda)

Im Spätsommer 2008 konnten in der ersten Phase der Bürgerbeteiligung Anwohner und weitere Interessierte während einer Begehung ihre Anregungen und Wünsche für die Umgestaltung einbringen. Gewünscht wurden z. B. Sitzbänke, gepflegte Pflanzflächen und eine im Ganzen großzügigere offene Gestaltung des Platzes.

Die beauftragten Landschaftsarchitekten vom Büro MANN LANDSCHAFTSARCHITEKTUR aus Fulda erarbeiteten einen Entwurf, der die Vorschläge der Bürger mitberücksichtigte. Der Entwurf wurde im Januar 2010 präsentiert und die Anwohner konnten feststellen, dass sich viele ihrer Anregungen im Konzept wiederfanden.

Close Print