Der Quartiersplatz vor der Umgestaltung

Das Fuldaer Fördergebiet des Stadtumbauprogramms grenzt südlich an die Innenstadt und ist aus bauhistorischer Sicht äußerst heterogen: Mittelalterliche Quartiere, Gründerzeitbauten, industrielle Konversionsflächen, ein Friedhof, Hochhausbauten der 70er Jahre und neuzeitliche Gewerbeflächen wechseln einander ab. Im Süden des Fördergebietes befindet sich der Platz „Am Hirtsrain“. Er ist Teil der nach Hessischem Denkmalschutzgesetz geschützten Gesamtanlage „Kapuzinerstraße/Rangstraße“. Diese Gesamtanlage besteht aus einem relativ geschlossenen gründerzeitlichen Wohnviertel. Der Platz „Am Hirtsrain“ verbindet die schlichten Hauszeilen der Kapuzinerstraße mit der aufwendig gestalteten Villenbebauung in Richtung Brauhausstraße. 

Vor der Umsetzung der Maßnahme befand sich der Platz in einem gestalterisch verbesserungswürdigen Zustand. Der Platz konnte von außen nur schwer als zusammenhängende Fläche wahrgenommen werden, da er von Bäumen und Büschen eingefasst war. Stattdessen fielen die umliegenden PKW-Stellplätze ins Auge, die von Berufstätigen der Innenstadt und von Langzeitparkern genutzt wurden. Abgesehen von Kinderspiel und Parken bot der Platz den Anwohnern keine Nutzungsmöglichkeiten und lud auch aufgrund seines unattraktiven Erscheinungsbildes nicht weiter zum Verweilen ein.

Luftbildaufnahme: Quartiersplatz
Luftbild: Der Quartiersplatz vor seiner Umgestaltung (Luftbild: Stadt Fulda)
Close Print