Das neue Konzept für den Quartiersplatz

Foto: Teilansicht des Quartiersplatzes in FuldaPlangrundriss: Spielplatzneugestaltung Quartiersplatz
Der neue Quartiersplatz (Foto und Entwurf: MANN LANDSCHAFTSARCHITEKTUR)

Das Konzept beruht auf zwei grundlegenden Maßnahmen: zum einen auf ruhendem Verkehr und zum anderen auf Platzraum.

Die vorher über den Platz verteilten Stellplätze werden nun im Wesentlichen an der Südseite auf einer Parkfläche gebündelt. Die an der Brauhausstraße gelegenen Stellplätze bleiben auf der vom Platz abgewandten Seite erhalten. Allerdings befinden sie sich nun nicht mehr auf dem Gehweg, sondern auf der Straße. Durch diese Umsortierung wurde viel Platz hinzugewonnen und die gesamte Fläche konnte grundlegend neu geordnet werden. Der Platz ist jetzt mit einer Promenade und Baumstreifen umrahmt, auf dem Platz selbst ist auf der Nordseite eine Rasenfläche, in der Mitte eine „Baumplaza“ und im südlichen Bereich ein Spielbereich angelegt. Dadurch konnte die Aufenthaltsqualität deutlich gesteigert werden. Neben Kindern finden hier z. B. auch die Bewohner der anliegenden Seniorenheime einen Ort zum Verweilen. Die verschiedenen Bereiche des Platzes schaffen jetzt Möglichkeiten für nachbarschaftliche Aktivitäten und Kommunikation. Das soziale Miteinander im Quartier wird hierdurch besonders gestärkt.

Klar, dass – nachdem sich so viele Anwohner an der Gestaltung „ihres“ Quartiersplatzes beteiligt haben – die Fertigstellung mit allen gefeiert werden musste. Der Platz wurde den Anliegern im Rahmen eines Stadtumbau-Festes im Mai 2011 feierlich übergeben.

Foto: Kinder bei der Einweihung des Spielplatzes des Quartiersplatzes Fulda
Gut besucht: das Eröffnungsfest im Mai 2011
Close Print