Ausgangslage

Schmaler Uferweg (Foto: Scholtissek Landschaftsarchitekten)

Das Eltviller Rheinufer ist in vielfältiger Weise Naherholungsraum für Bürger, Tagesausflügler aus der Region sowie für Touristen, die den Rheingau bereisen.

 

Die Ausgangssituation am Eltviller Rheinufer, insbesondere in dem Bereich, der zur Kernstadt Eltville gehört, stellte sich so dar, dass eine Vielzahl von Nutzungen teilweise ungeordnet nebeneinander existierte, die sich gegenseitig störten und in Konflikt gerieten. Die Nutzungskonflikte entstanden saisonal aufgrund der hohen Anzahl an Besuchern und brachten durchaus Gefahrenpotenzial mit sich. Hier war eine Entzerrung der Publikumsströme erforderlich.

 

Zudem war bei den intensiv genutzten Rheinuferbereichen eine Neuordnung des öffentlichen Raumes nötig. Die Führung der verschiedenen Verkehrsarten musste neu organisiert und der gesamte Bereich nicht nur funktional verbessert, sondern auch gestalterisch aufgewertet werden. Auch die stark nachgefragten Aufenthaltsbereiche am Ufer sollten ausgeweitet und verbessert werden.

 

Viele Anlagen und Nutzungseinrichtungen am Rheinufer waren bereits „in die Jahre gekommen“ und bedurften einer Sanierung bzw. einer Neuerrichtung und Neugestaltung, um das Rheinufer sowohl für die einheimische Bevölkerung als auch für Besucher funktionsgerecht nutzbar und attraktiv zu machen.

 

Daher war es Ziel, den öffentlichen Raum am Rheinufer auf eine Weise neu zu ordnen, die Nutzungskonflikte auflöst, Verkehrs- und Besucherströme entsprechend trennt und führt, bedarfsgerecht Flächen für Bewegung und Aufenthalt zur Verfügung stellt und das Rheinufer insgesamt funktionaler und attraktiver gestaltet.

 

Seit 2007 wurde in Eltville bereits über die funktionalen und gestalterischen Defizite am Rheinufer diskutiert und punktuell wurde in den folgenden Jahren mit Einzelmaßnahmen interveniert, insbesondere im Bereich der Ortsteile Erbach und Hattenheim. Im Jahr 2013 wurde, basierend auf einem längeren partizipativen Prozess unter intensiver Mitwirkung einer eigens gegründeten „Rheinufer AG“, die sich aus Vertretern von Politik und Verwaltung sowie aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern zusammensetzt, vom Bauamt der Stadt Eltville ein integriertes Gesamtkonzept für die Entwicklung des Rheinufers erarbeitet.

Straßenführung im Uferbereich (Foto: Peter Foißner)
Close Print