Sieger des diesjährigen Landeswettbewerbs "Ab in die Mitte! Die Innenstadt Offensive Hessen" ausgezeichnet

Preisträgerinnen und Preisträger des Landeswettbewerbs "Ab in die Mitte! Die Innenstadt Offensive Hessen" 2023 (Foto: Cornelius Pfannkuch)

Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung hat Tarek Al-Wazir am 10. Mai in der Stadthalle in Hofheim am Taunus die diesjährigen Siegerinnen und Sieger des Landeswettbewerbes „Ab in die Mitte! Die Innenstadt Offensive Hessen“ ausgezeichnet. Unter dem Motto: „Meine Stadt, mein Spielfeld“ wurden in diesem Jahr 17 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet und mit Fördergeldern in Höhe von insgesamt 210.000 € bedacht. Mit dem Geld sollen Projekte gefördert werden, die Innenstädte und Ortszentren wiederaufleben lassen, Identität stiften und die Lebensqualität steigern. So soll den negativen Entwicklungstendenzen in einigen Innenstädten und Ortszentren entgegengewirkt werden.

 

Die Umnutzung von Plätzen, die Wiederbelebung von Leerständen aber auch kreatives Handeln, Teilhabe und Begegnung waren auch in diesem Jahr wieder zentrale Themen. Ganz nach dem diesjährigen Motto „Meine Stadt, mein Spielfeld“ haben die Preisträgerkommunen durch kreative und frische Ansätze wie z. B. Experimentierlabore, Spiele in Übergröße, ganze Spielmeilen oder das bekannte „Spielen ohne Grenzen“ überzeugt. Auch private Initiativen waren wieder unter den Preisträgern und zeigen viel Engagement für ihre Städte.

 

Alle Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier.

 

Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es hier.

Close Print