Kassel

Tag der Städtebauförderung 2018 in Kassel (Foto: Stadt Kassel)

Einwohner

204.021

 

Förderprogramm 

Soziale Stadt | Stadtumbau | Weitere Förderprogramme

 


Nationale Projekte des Städtebaus, Gestalterische Aufwertung der Wilhelmshöher Allee – Besichtigung der Baustelle

Im Rahmen des Bundesprogramms „Nationale Projekte des Städtebaus“ wurden interessierte BürgerInnen zu einer Baustellenbesichtigung an der Wilhelmshöher Allee eingeladen. Der Baufortschritt bot die Möglichkeit, sowohl fertiggestellte als auch in der Umsetzung befindliche Maßnahmen in direkter Nachbarschaft zu begutachten, sich zu informieren und Fragen zu stellen. Neben der Herstellung des Rasengleises und der gleisbegleitenden Bepflanzung mit Schnitthecken, wurde die Fortführung der Sanierung und Pflanzung der Alleebäume erörtert. Die Maßnahmen sind Teil des Gesamtkonzeptes zur gestalterischen Aufwertung der Wilhelmshöher Allee. Sie soll städtebaulich, denkmalpflegerisch und grüngestalterisch gestärkt und als verbindendes grünes Band zwischen Bergpark und Innenstadt erlebbar gemacht werden. Als Pufferzone ist sie Teil des UNESCO-Welterbes Bergpark Wilhelmshöhe.

 

Soziale Stadt Forstfeld und Waldau – Bunter Frühlingsbasar

Am Tag der Städtebauförderung  fand in Waldau von 11:00 Uhr bis 16:00 Uhr bei herrlichstem Wetter zum wiederholten Mal der Frühlingsbasar in Kooperation mit der Baunataler Diakonie Kassel e. V. (bdks) statt. Auf der Wiese gegenüber der bdks Wohnanlage (Gustav-Heinemann-Wohnanlage), konnte jeder mitmachen, der etwas kaufen oder verkaufen wollte - Selbstgemachtes und Gebrauchtes für Jedermann. Für den Frühlingsbasar wurden keine Standgebühren erhoben. Stattdessen wurde um eine Spende für den KennenLERNladen gebeten, der neben Lernförderung auch Bildungsberatung in Waldau anbietet.

 

Neben den vielfältigen Angeboten der Standbetreiber gab es jede Menge Spaß für Groß und Klein. Das Stadtteilmanagement Soziale Stadt Forstfeld und Waldau hatte einen Stand mit Informationen rund um das Fördergebiet aufgebaut und stand für Fragen zur Verfügung. Für Kinder gab es eine Farbschleuder, Kinderschminken sowie selbstgemachte Zuckerwatte. Das Café Schnuckewerk der bdks war geöffnet und verwöhnte seine vielen Gäste  mit Leckereien aus der Backstube.

 

 

Stadtumbau Unterneustadt und Bettenhausen – Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Ein Relikt aus vergangenen Zeiten – der Hochbunker in der Agathofstraße -, ein ehemaliges Schulhaus – jetzt das Stadtteilzentrum Agathof e.V. – und die angrenzende Grün- und Spielfläche, das waren von 14.00 Uhr – 18.00 Uhr die Themen des Stadtteils Bettenhausen im Rahmen des Tages der Städtebauförderung 2018. Diese drei Bereiche sollen zukünftig näher zusammenrücken und für den Stadtteil genutzt werden, daher wurden sie an diesem Tag auch gemeinsam vorgestellt.

 

Den Hochbunker konnten sich Interessierte im Rahmen von mehreren Führungen von innen anschauen können. Das Stadtteilzentrum Agathof e.V. wurde durch den Betreiber und ehrenamtliche Mitglieder an dem Tag als erstes Projekt präsentiert, das bereits mit Mitteln aus dem Stadtumbauprogramm neugestaltet wurde. Mit einem Café und Imbiss auf der Grün- und Spielfläche sowie einem Angebot  zum Spielen für Kinder und Jugendliche vom Spielmobil der Roten Rübe gab es ein buntes Angebot für alle Bevölkerungs- und Altersgruppen. Zudem wurden Informationen zum Förderprogramm Stadtumbau in Hessen / Fördergebiet Unterneustadt/Bettenhausen ausgetauscht und zahlreiche Besucher brachten sich aktiv in die Planung für die zukünftige Gestaltung der Grün- und Spielfläche ein. Das in der Nachbarschaft ansässige Projekt „GaLaMa“ für geflüchtete Menschen, wird sich voraussichtlich mit einer konkreten Gartenbauaktion beteiligen. GaLaMa steht für Tätigkeiten im Garten- und Landschaftsbau, Malerarbeiten sowie Tätigkeiten im Handwerk und Innenausbau. In kleinen Arbeitsgruppen findet unter Anleitung ein besonders intensiv unterstützter Erst- oder Wiedereinstieg in das Berufsleben statt. Die TeilnehmerInnen werden sozialpädagogisch begleitet.

 

Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur -Ausstellung Kulturzentrum Schlachthof

Am Kulturzentrum Schlachthof wurde am Tag der Städtebauförderung über den aktuellen Stand der Baustelle und der Ausführungsplanung informiert. Die Veranstaltung wurde von einem kulinarischen und kulturellen Angebot begleitet. Vertreter der städtischen Verwaltung standen für Fragen und Gespräche zur Verfügung.

 

Quelle: Stadt Kassel, 2018

Close Print