Homberg (Efze)

Tag der Städtebauförderung 2018 in Homberg (Efze) (Foto: Stadt Homberg (Efze))

Einwohner

14.000

Förderprogramm

Stadtumbau in Hessen | Zukunft Stadtgrün


Tag der Städtebauförderung in Homberg mit Führungen, Ausstellung und Info Point

 

Ein großes Interesse fanden die Informationsangebote über die Förderprojekte der Städtebauförderung der Stadt Homberg (Efze) zum Tag der Städtebauförderung am 5. Mai. Der Erste Stadtrat Joachim Pauli begrüßte interessierte Bürgerinnen und Bürger in der ehemaligen Engelapotheke und wies auf die Bedeutung des Gebäudes als Kulturdenkmal und als ein wichtiges Gebäude im Ensemble des Marktplatzes hin. „Es ist gut, dass die Stadt den Mut und Willen hatte, dieses Gebäude in Angriff zu nehmen. Die Schaffung von Wohnraum für junge Familien und die künftige Nutzung des Innenhofes als Grünzone in der Stadt sind zwei Punkte, die die Lebensqualität in der Altstadt verbessern werden”, sagte Joachim Pauli. Der Museumsbereich auf den beiden unteren Etagen werde in den nächsten 14 Tagen fertiggestellt und kann dann eingerichtet werden. 

 

Mit dem neuen Treppenhaus und dem Fahrstuhl im Gebäude Obertorstrasse 2, das beide Gebäude miteinander verbindet, bleibe nicht nur die maximale Nutzfläche erhalten, die Flächen werden zudem barrierefrei erschlossen. Damit werde eine wesentliche Verbesserung der Wohn- und Arbeitssituation auch im kommunalen Bereich erreicht, so der Erste Stadtrat. Anschließend führte die zuständige Architektin Christine Hess durch das Haus und ging auf die Sanierungsarbeiten ein. 

 

Sie zeigte auch den Stand der Arbeiten im Gebäude Obertorstraße 1 und vermittelte den Besuchern viele Informationen und Details. Neben der ehemaligen Engelapotheke waren an diesem Tag die Kindertagesstätte Altstadt in der Salzgasse 5 geöffnet, ein Info-Point der Hessischen Landgesellschaft (HLG) mit Informationen über schon abgeschlossene Stadtumbauprojekte und über das Projekt „Zukunft Stadtgrün”. In der Touristinformation informierte der Integrationsbeauftragte Klaus Herz über die Nutzung des Gebäudes Marktplatz 19, das ein abgeschlossenes Förderprojekt des Programms Stadtumbau West ist.

 

Quelle: Stadt Homberg (Efze), 2018

Close Print