Großalmerode

Tag der Städtebauförderung 2018 in Großalmerode: Die Kindertagesstätte Rote Schule (Foto: akp_Stadtplanung+Regionalentwicklung, Kassel)

Einwohner

6.450

 

Förderprogramm

Stadtumbau in Hessen


Eine lokale Bilanz der Städtebauförderung

 Nicht nur die aktuell laufenden Vorhaben, sondern auch eine Reihe bereits abgeschlossener Projekte und ein zukünftiges Vorhaben waren Ziele eines 90-minütigen, sonnigen Rundgangs durch die Innenstadt Großalmerodes am Nachmittag des 27. Aprils 2018. Eine kleine, aber sehr interessierte und fachkundige Interessentengruppe ließ sich von Bürgermeister Andreas Nickel und Stadtumbaumanager Uwe Höger von Projekt zu Projekt führen: der künftige Ausbau des Fußweges vom Wohngebiet zum Kindergarten Rote Schule, die Sanierung des Bürgersaales, der Ausbau des Wilhelm-Speck-Platzes einschließlich seiner barrierefreien Haltestellen, die Sanierung des Glas- und Keramik-Museums (aus dem Sanierungsprogramm) und die laufende Neugestaltung des Einmündungsbereiches „Schulplatz". Neben den sichtbaren Veränderungen wurden auch die Hintergrundinformation zur jeweiligen Schwerpunktsetzung, den Umsetzungshindernissen und die Kosten erfragt und beleuchtet.

 

Die Kindertagesstätte Rote Schule, deren umgebautes Ober- und Dachgeschoss am darauf folgenden Wochenende mit einem großen Fest eröffnet wurde, wurde besonders intensiv begangen und bestaunt, was sich seit den eigenen Kindertagen geändert hatte.

 

Für Bürgermeister Andreas Nickel war dieser Rundgang zugleich eine eigene Bilanz der 18-jährigen, in Kürze beendeten Amtszeit und seiner Arbeit mit den Städtebauprogrammen: „Stadtsanierung ist eine Daueraufgabe – die Teilnahme Großalmerodes an einem Städtebauprogramm sollte daher immer ein prioritäres Ziel der Politik bleiben. Ohne diese Unterstützung können wir die Erhaltung unserer historischen Altstadt und ihre sinnvolle Nutzung nicht bewältigen."

 

Quelle: akp_Stadtplanung+Regionalentwicklung, Kassel 2018

Close Print