Bürstadt

Tag der Städtebauförderung in Bürstadt (Foto: Archiv Unternehmensgruppe)

Einwohner

16.500 

Förderprogramm 

Aktive Kernbereiche in Hessen | Soziale Stadt in Hessen


Planungswerkstatt Raiffeisenareal in Bürstadt

Den Tag der Städtebauförderung nutzte die Stadt Bürstadt, um einen Bürger- und Architektenworkshop im Rahmen einer Planungswerkstatt durchzuführen.

Im Rahmen der Bahnhofsumfeldgestaltung beabsichtigt die Stadt Bürstadt eine Gewerbebrache, die sich durch einen streifenartigen Zuschnitt sowie einen ca. 30m hohen Siloturm auszeichnet, zu entwickeln. Zur Ideenfindung hat die Stadt eine dreiphasige Planungswerkstatt durchgeführt, die die NH Projektstadt konzeptioniert und moderiert hat.Eingeladen waren fünf Planungsbüros sowie Bürger und Politiker aus Bürstadt. So konnten die Ideen der lokalen Akteure mit dem Know-how und der Kreativität professioneller Planer zusammengebracht werden. An drei Workshoptagen, die in enger Taktung stattfanden, beschäftigten sich die Teilnehmer intensiv mit dem Areal - von der Ortbesichtigung und Aufgabenklärung bis zur Vorstellung der Gesamtkonzepte. Der Tag der Städtebauförderung wurde für den zweiten Workshop-Tag genutzt; hier präsentierten die Planer die ersten Ideen und Konzeptansätze, die mit den lokalen Akteuren und Planerkollegen im Hinblick auf die Weiterentwicklung zum Gesamtkonzept konstruktiv diskutiert wurden.

 

Bei der Planungswerkstatt stand das gemeinsame Entwickeln von Visionen im Vordergrund und nicht der Wettkampf um das beste Planerkonzept. Die Planungswerkstatt bildete den gelungenen Start für eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung am Bahnhof.

Ein Ergebnis der Workshops war die Idee, den rund 30 Meter hohen Raiffeisenturm in einen Kletterturm zu verwandeln. (Foto: Archiv Unternehmensgruppe)
Close Print