Baunatal

Tag der Städtebauförderung 2018 in Baunatal (Foto: Stadt Baunatal)

Einwohner

28.000

 

Förderprogramm 

Soziale Stadt in Hessen


"Der Baunsberg blüht auf" - Informationen zum Tag der Städtebauförderung

Unter dem Motto „Der Baunsberg blüht auf“ wurde am Samstag, 05. Mai 2018, beim Frühlingsfest der Kindertagesstätte Birkenallee eine Ausstellung mit Informationen über das Programm Soziale Stadt im Wohngebiet Baunsberg präsentiert.

 

Zum Tag der Städtebauförderung wurden bundesweit Veranstaltungen durchgeführt, um über die verschiedenen Städtebauförderprogramme von Bund, Ländern, Städten und Gemeinden zu informieren.

 

Das Wohngebiet Baunsberg wurde im Jahr 2015 in das Städtebauförderprogramm Soziale Stadt aufgenommen. Im Jahr 2016 wurde zunächst ein Integriertes Handlungskonzept mit umfangreicher Bürgerbeteiligung erarbeitet, das von der Stadtverordnetenversammlung Anfang 2017 beschlossen wurde und in den nächsten 10 Jahren nach und nach umgesetzt werden soll. Unter anderem sollen öffentliche und private Investitionen im Wohngebiet Baunsberg in den Wohnungsneubau erfolgen, sowie öffentliche Infrastruktur wie Wege, Straßen und der Erweiterungsbau der Friedrich-Ebert-Schule umgesetzt werden.

 

Ein erstes großes Förderprojekt war der Umbau des ehemaligen Kirchenzentrums Bornhagen zum Kinder- und Familienzentrum Baunsberg. Die Kindertagesstätte Birkenallee ist Teil des Kinder- und Familienzentrums Baunsberg. Ihr Frühlingsfest auf dem Platz Bornhagen bot einen wunderschönen Rahmen, um mit einer Ausstellung über die verschiedenen Baumaßnahmen, bereits umgesetzte oder begonnene Projekte sowie neue soziale Angebote und Dienstleistungen zu informieren. Als Ansprechpartner standen Uwe Schenk, städtischer Projektleiter des Programms und Leiter des Fachbereichs Bau und Umwelt, Doreen Köhler, die für Kommunikation und Beteiligung zuständige Stadtteilmanagerin und Frank Grasmeier, Leiter des Stadtteilzentrums Baunsberg, zur Verfügung, die in Gesprächen mit den Anwohnern immer wieder auf Mängel bei Schulwegen und Querungen über die Ringstraßen, Probleme mit Geschwindigkeitsübertretungen in 30er Zonen und innere Fußwegeerschließung angesprochen wurden. Vorgestellt wurde auch der neu eingerichtete Verfügungsfonds, mit dem Einzelmaßnahmen aus der Bürgerschaft oder von Einrichtungen mit bis zu 500,00 € gefördert werden können. Damit der Baunsberg weiter aufblüht, wurde die Baunataler Mischung (Wildblumensamen) für Balkonkästen oder Grünflächen verteilt.

 

Quelle: Stadt Baunatal, 2018

 

Close Print