Witzenhausen:
"... im Kern steckt Leben ..."

Stadtspaziergang und Planungswerkstatt in Witzenhausen (Foto: NH-Projektstadt, eigene Aufnahmen durch Fotograf: Herr Jörg Lantelmé)

Einwohner

15.000


Förderprogramm

Stadtumbau in Hessen


Witzenhausen "... im Kern steckt Leben ..."

Stadtspaziergang und Projektwerkstatt

 

Unter dem Motto „…im Kern steckt Leben“ wurde am 13.05.2017 im Rahmen der Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) in der Stadt Witzenhausen der historische Stadtkern mit seiner denkmalgeschützten Bebauung, seinem lebendigen Stadtzentrum und den Freiflächenpotenzialen im Altstadtbereich sowie am Werra-Ufer mit interessierten Einwohnerinnen und Einwohnern näher betrachtet.


Im Verlauf eines ca. einstündigen Stadtspaziergangs wurden folgende Handlungsfelder beleuchtet:

 

  • 1. Öffentlicher Raum und Stadtgrün (Plätze, Straßenräume und Grünflächen)
  • 2. Revitalisierung von Objekten (Gebäuden) und Brachflächen (Leerstand, sanierungsbedürftige Bausubstanz, Brachen)
  • 3. Energie und Klima (z. B. sanierungsbedürftige Bausubstanz, Energieversorgung und Energieverbrauch, Stadtklima – Versiegelung und Begrünung)
  • 4. Verkehr und Mobilität (ÖPNV, PKW sowie Rad- und Fußwege)

 

Die Handlungsfelder wurden für den Aufnahmeantrag in das Förderprogramm Stadtumbau vorab herausgearbeitet und dienten an diesem Tag als Diskussionsgrundlage zwischen der Stadt Witzenhausen, dem Planungsbüro NH ProjektStadt aus Kassel und den Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Neben wichtigen planerischen Erkenntnissen konnten auch auf diese Weise Potentiale und Defizite der Stadt Witzenhausen in Bezug auf die o.g. Themenfelder detailliert erfasst werden.


Im Anschluss an den Stadtspaziergang hatten die Beteiligten die Möglichkeit, sich im Rahmen einer Planungswerkstatt weiter aktiv am Stadtumbauprozess zu beteiligten.
Nach einer Zusammenfassung der bisherigen Bestandsaufnahme wurden im Rathaussaal vier Arbeitsgruppen gebildet. In den Arbeitsgruppen „Sanierungsbedarf und Leerstand“, „Öffentlicher Raum und Stadtgrün“, „Verkehr und Mobilität“ und „Brachflächen und Gewerbe“ konnten vorgeschlagene Zielsetzungen, mögliche Impulsprojekte sowie weitere Projektvorschläge zum ISEK diskutiert, ergänzt und dokumentiert werden.


Folgende Themenschwerpunkte wurden u.a. als wichtige Maßnahmen der Städtebauförderung definiert:

  • Um- und Nachnutzungsideen für leerstehende Gebäude und Ladenlokale
  • Historische Gebäude bzw. Bausubstanz erhalten und energetisch sanieren
  • Aufenthalts- und Freizeitqualität am Werra-Ufer verbessern „Treffpunkte am Wasser schaffen“
  • Aufwertung und Weiterentwicklung der öffentlichen Grün- und Freiflächen
  • Verkehrssituation für Radfahrer und PKW-Nutzer optimieren und Verkehrssicherheit erhöhen
  • Aktive Auseinandersetzung mit Brachflächen und Gewerbebrachen

 

Die aktive Bürgermitwirkung wird in der nächsten Planungswerkstatt (August 2017) fortgesetzt. Dort sollen die Bürgerinnen und Bürger gemeinsam mit dem Planungsbüro die künftigen Handlungssätze und –maßnahmen konkretisieren und ausformulieren, die die Grundlage für die bevorstehenden Projekte bilden werden.


Die Erarbeitung des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzeptes (ISEK) soll Ende September 2017 abgeschlossen sein. Die bisherigen Ergebnisse des Stadtumbauprozesses sind auf der Internetseite der Stadt Witzenhausen veröffentlicht und unter www.witzenhausen.de abrufbar.

Quelle: Stadt Witzenhausen

Close Print