Niestetal:
Planungsworkshop, Bauherrenberatung und Jagd auf Stromfresser

Stadtrundgang in Niestetal (Foto: Nassauische Heimstätte)

Einwohner

11.400


Förderprogramm

Stadtumbau in Hessen


Tag der Städtebauförderung 2017 in Niestetal:

Niestetal – Zu einem Rundgang und einer Planungswerkstatt waren die Einwohner der Gemeinde Niestetal für Samstag, 13. Mai, eingeladen. Von 13.45 bis 17 Uhr konnten sie sich einen Eindruck über die beiden Sanierungsteilbereiche „Alter Mühlgraben“ und „Kirchplatz“ verschaffen sowie ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche zu deren künftiger Gestaltung äußern.

 

Die NH ProjektStadt erarbeitet für die 11.000-Einwohner-Kommune derzeit ein integriertes städtebauliches Entwicklungskonzept (ISEK). „Das ist deshalb nötig, weil die Gemeinde Ende 2016 in das Programm ,Stadtumbau in Hessen‘ aufgenommen wurde“, erläutert Projektleiter Ingolf Linke.  „Das Besondere an Niestetal ist, dass die Kommune einer von nur zwei Standorten in Hessen ist, bei denen pilothaft die Programme ,Energetische Stadtsanierung‘ der KfW und die Städtebauförderung miteinander kombiniert sind.“ Die NH Projektstadt kümmert sich in beiden Programmen um das Management.

 

Parallel zum Planungsworkshop gab es einen Informationsstand zur energetischen Bauherrenberatung. Außerdem stand bei der „Stromfresserjagd“ der Agentur Tigertatze der Nachwuchs im Mittelpunkt. Mädchen und Jungen lernten auf spielerische Art und Weise die Zusammenhänge zwischen Nutzungsverhalten und Energieverbrauch kennen. In einem Entdeckerzelt erforschten die Kinder mit Lupe und Detektivausweis, wo Ressourcen verschwendet werden. Klassiker sind das geöffnete Fenster bei laufender Heizung, Geräte, die auf Standby geschaltet sind oder der Kühlschrank, bei dem die Tür nicht richtig geschlossen wird.

Planungsworkshop in Niestetal (Foto: Nassauische Heimstätte)
Close Print