Baunatal:
Entwicklung der Baunataler Innenstadt und des Wohngebietes Baunsberg

Baunatal - Innenstadt (Foto: HA Hessen Agentur)

Einwohner:

28.000


Städtebauförderprogramme:

Aktive Kernbereiche in Hessen

Soziale Stadt

 


Präsentation unterschiedlichster Maßnahmen aus den Förderprogrammen

Die Stadt Baunatal beteiligte sich zum zweiten Mal am Tag der Städtebauförderung. Im Foyer des Herkules-Marktes informierten die Mitarbeiter der Stadt alle Interessenten über die Umsetzung der beiden Förderprogramme "Aktive Kernbereiche in Hessen" und "Soziale Stadt" in Baunatal.

 

Förderprogramm "Aktive Kernbereiche"

Das Programm sorgte in den vergangenen Jahren für eine positive Entwicklung und Belebung der Inennstadt. Innerhalb von acht Jahren wurde die Innenstadt zu einem modernen Stadtzentrum. Hierfür stehen in der Vergangenheit unter anderem der Umbau der Bücherei, die Umgestaltung der Fußgängerzone und die Investitionen von Händlern und Gewerbetreibenden. Anhand aussagekräftiger Fotos konnten die Besucher die Zeit Revue passieren lassen und so sehen, wie sich die Innenstadt in den letzten Jahren zunehmend attraktiv verändert hat.

 

Förderprogramm "Soziale Stadt"

Das Wohngebiet Baunsberg wurde im Herbst 2015 in das Förderprogramm aufgenommen. Im Februar 2017 wurde von der Stadtverordnetenversammlung das Integrierte Städtebauliche Entwicklungskonzept beschlossen, das als Grundlage für die Maßnahmen der nächsten Jahren gilt. Dieses Konzept wurde in Zusammenarbeit mit der Bevölkerung aus dem Wonhgebiet erarbeitet. Bei der Ausstellung konnten die Besucher einen Ausblick in die Zukunft wagen, um zu sehen, welche Ziele verfolgt werden und wie sich das Gebiet weiter entwickeln soll. Zudem wurden den Besuchern die bereits fertiggestellten Projekte und Maßnahmen aufgezeigt und die nächsten Schritte erläutert.

 

Quelle: Vgl. Baunataler Nachrichten - Wochenzeitung der Stadt Baunatal, Ausgabe 20, 17.05.2017, S.6

 

 

 


Jutta Reinbold-Schäfers präsentiert Michael Seligmann das Förderprogramm "Aktive Kernbereiche" (Foto: Stadt Baunatal)
Close Print