Bad Karlshafen:
Erkundungstour durch die Denkmäler...

Erkundungstour durch die Denkmäler in Bad Karlshafen (Foto: Claudia Fritz, Bad Karlshafen GmbH)

Einwohner:

3.700

 


Förderprogramm:

Städtebaulicher Denkmalschutz in Hessen /

Nationale Projekte des Städtebaus

 


Am 13. Mai 2017 fand der bundesweite „Tag der Städtebauförderung 2017" in Bad Karlshafen und Helmarshausen statt. Anlässlich dieses Tages organisierten das Bauamt der Stadt und die Quartiersmanager Heribert J. Vortmann und Carsten Uhl von der Hessen Agentur, eine Erkundungstour durch die Denkmäler.

 

Am Tag der Städtebauförderung konnten sich Bürgerinnen und Bürger über Projekte informieren und eigene Erfahrungen mit dem Programm an Interessierte weitergeben. Nach der Begrüßung im Foyer des Rathauses durch den Ersten Stadtrat Jost Riedel begaben sich die Teilnehmer auf die Erkundungstour. Bei den Spaziergängen durch die jeweiligen Quartiere in Bad Karlshafen und Helmarshausen wurde an insgesamt sechs Stationen Halt gemacht. Hier gab es bereits sanierte Objekte zu sehen, sowie Architektenvorträge zu den Sanierungskonzepten verschiedener sanierungsbedürftiger Häuser. Ebenso bildete ein sanierter historischer Treppenaufgang des Hauses Suchier von 1765 eine Station, bei der Prof. Dr. Klose auf die jeweiligen Besonderheiten des Treppenaufganges und Hauses hinwies.

 

 

Instandsetzung Pension Fuhrkop (Foto: Claudia Fritz, Bad Karlshafen GmbH)
Instandsetzung und Modernisierung Café Paul (Foto: Claudia Fritz, Bad Karlshafen GmbH)

Mit einer kleinen Wanderung über den Sonnenweg ließ man die Barockstadt Bad Karlshafen zurück. Ziel war der mittelalterliche Stadtteil Helmarshausen. Vor dem Heimatmuseum konnten sich die Wanderer stärken. Ebenso war die HA Hessen Agentur vor dem Heimatmuseum mit einem Informationsstand über das Förderprogramm vertreten.

Modernisierungsmaßnahme "Zehntscheune" in Helmarshausen (Foto: Clauidia Fritz, Bad Karlshafen GmbH)
Instandsetzung Steinstraße 1 in Helmarshausen (Foto: Claudia Fritz, Bad Karlshafen GmbH)
Close Print