Bad Arolsen:
Zukunftswerkstatt zum Stadtumbau

Tag der Städtebauförderung in Bad Arolsen (Foto: Stadt Bad Arolsen)

Einwohner:

17.400


Förderprogramm

Stadtumbau in Hessen


Ideen für den Stadtumbau

 

  • Wie können wir die Stadtentwicklung in Bad Arolsen in den nächsten 10 Jahren steuern?
  • Welche innerstädtisch untergenutzten Areale können einer neuen Nutzung zugeführt werden?
  • Welche Entwicklungen zeichnen sich im Bereich der Mobilität ab?
  • Wie gehen wir mit klimatischen Veränderungen um?

 

Mit der Aufnahme in das Stadtumbauprogramm erhält die Kernstadt von Bad Arolsen und der Stadtteil Helsen eine große Chance, Antworten und Lösungsansätze auf diese und andere Fragen zur Stadtentwicklung zu finden. Am bundesweiten „Tag der Städtebauförderung“ waren die Mitglieder der Lokalen Partnerschaft, Stadtgestalter und Unterstützer sowie alle Arolser Bürger aufgerufen, aktiv an der Gestaltung ihrer Stadt in der "Zukunftswerkstatt" mitzuwirken. Los ging es am Samstag, 13. Mai von 13 bis 18 Uhr in der Bürgerhalle Helsen mit diesen Themen:

 

 13.00 bis 13.15 

Eröffnung und Begrüßung

 

13.15 bis 14.00

Impulsvortrag - Rahmenbedingungen und Ziele des IntegriertenStädtebaulichen Entwicklungskonzeptes

 

14.00 bis 14.30

Imbiss

 

14.30 bis 15.30

Handlungsfeld Stadtgestalt und Freiraum

 

15.30 bis 16.30

Handlungsfeld Einzelhandel und Wirtschaftliche Entwicklung

 

16.30 bis 17.30

Handlungsfeld Wohnen - älter werden, jung bleiben, Ansprücheunterschiedlicher Generationen an den Lebensort Stadt

 

17.30 bis 18.00

Rückfragen und Ausblick

 

Das Büro Arbeitsgruppe Stadt aus Kassel erläuterte die Rahmenbedingungen und Ziele des Förderprogramms. Anschließend wurden Ideen zu den Handlungsfeldern Stadtgestalt, Freiraum, Einzelhandel, wirtschaftlicher Entwicklung und dem Wohnen erarbeitet. Für das leibliche Wohl gab es Kaffee und Kuchen.

 

Quelle: Stadt Bad Arolsen, 2017

Zukunftswerkstatt: Diskussionen in den Arbeitsgruppen (Foto: Stadt Bad Arolsen)
Close Print