Limburg an der Lahn:
Räume verbinden Quartiere

Spass für die Kleinen: Die Kinderbaustelle (Foto: Limburg an der Lahn)

Einwohner:

34.000


Städtebauförderprogramm:

Aktive Kernbereiche in Hessen


Parallel zum Kinderfest am 9. Mai 2015 des Limburger Altstadtkreises e. V. wurde anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung von 10:00 bis 15:00 Uhr eine Kinderbaustelle an der Kreuzung Grabenstraße / Bahnhofstraße eingerichtet, in der derzeit das Projekt „RÄUME-VERBINDEN-QUARTIERE“ des Städtebauförderprogramms „Aktive Kernbereiche in Hessen“ umgesetzt wird. Dort hatten Kinder die Möglichkeit, in unmittelbarer Nähe zur „echten“ Baustelle im Sand zu baggern, Tunnel zu graben und sich als kleine „Bauarbeiter“ zu fühlen. Die Jüngsten durften durch ein Kanalrohr krabbeln und sich in das Führerhaus eines großen Baggers heben lassen, wo sie sich als Maschinenführer fühlen durften. Als „bunter Bauzaun“ rund um die Kinderbaustelle wurden Holzpaneele aufgestellt, die von den Kindern der Tagesstätte Villa Kunterbunt, der Evangelischen Kindertagesstätte Am Schafsberg, dem Familienzentrum MüZe e. V. und der Katholischen Kindertagesstätte St. Hildegard gestaltet worden waren. Weitere Holzpaneele konnten vor Ort bemalt werden. Interessierte konnten sich an den Bauzäunen über den Tag der Städtebauförderung allgemein und speziell über das Projekt „RÄUME-VERBINDEN-QUARTIERE“ bzw. den aktuellen Bauabschnitt Grabenstraße / Bahnhofstraße (Nord) des Städtebauförderungsprogramms „Aktive Kernbereiche in Hessen“ informieren.

Informationen über die Projekte des Förderprogramms (Foto: Stadt Limburg an der Lahn)
Close Print