Idstein:
Projekte des Stadtumbaus

Ausstellung im Rahmen des Tags der Städtebauförderung (Foto: Stadt Idstein)

Einwohner:

28.000


Städtebauförderprogramm:

Stadtumbau in Hessen


Der Tag der Städtebauförderung wurde in Idstein im „Gerberhaus“ begangen. Das Stadtumbaumanagement (Rittmannsperger Architekten GmbH) war gemeinsam mit Vertretern der Stadtverwaltung vor Ort, um über die abgeschlossene Sanierung der Altstadt (1980–2014) und über den heutigen Stadtumbauprozess in den zwei Stadtumbaugebieten zu berichten. Anhand von Plakaten sowie durch Gespräche wurden interessierten Bürgern eine Momentaufnahme des Stadtumbauprozesses sowie die verschiedenen Projekte und Ideen präsentiert.

Primäres Ziel der Veranstaltung war es, die Bürger über aktuell laufende Projekte und Pläne im Rahmen des Stadtumbaus zu informieren sowie Impulse für eine Bürgerbeteiligung zu setzen. Wesentlich war ebenfalls, das Bewusstsein für die Stadtumbaumaßnahmen allgemein und insbesondere für Maßnahmen im öffentlichen Raum zu schärfen. Der Themenrundgang im Gerberhaus verdeutlichte die Zusammenhänge und zeigte auf, wie sich die gebaute Umwelt durch Planungsprozesse verändert.

Informationen über verschiedene Maßnahmen, die in den vergangenen Jahren umgesetzt wurden, sowie über noch anstehende Projekte wurden mithilfe von Plakaten den Bürgern näher gebracht. Gleichzeitig waren die Besucher aufgefordert, in „Mit-Mach-Aktionen“ selbst zu gestalten und ihre Meinung kund zu tun. Die Ideen und Anregungen fließen in den kommenden Entscheidungs- und Entwicklungsprozess mit ein.

Anregende Gespräche über den Stadtumbau in Idstein (Foto: Stadt Idstein)

Im Vordergrund der vorgestellten Projekte stand die vorgesehene Freiflächenplanung in der Wörsbachaue im Stadtumbaugebiet Nord. Besonderes Augenmerk lag auf dem geplanten Spielplatz, der dort für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren entstehen soll, sowie auf der Gestaltung eines Rundwegs bzw. Fitness-Pfades rund um die Wörsbachaue. Das Verbindungsband von der Altstadt hinaus über die Wörsbachaue in den Zissenbachpark soll als „Generationenpark“ mit Erholungs- und Freizeitfunktion gestaltet werden. Außerdem informierte die Kommunale Wohnungsbau GmbH Rheingau-Taunus (KWB) über den aktuellen Stand des Umbaus im Quartier „Im Hahnstück“, wo mit dem Abbruch der Gebäude der zweite Bauabschnitt vorbereitet wird. Über „Ideenbörsen“ und „Mit–Mach–Aktionen“ wurde die Bürgerbeteiligung für die konkrete Entwicklung der Teilbereiche eingeleitet. So konnten die Besucher beispielsweise Konzepte zur Spielplatz– und Fitnesspfad-Gestaltung bewerten und waren eingeladen, Ideen zu formulieren, Rückmeldungen zu geben und sich in den weiteren Planungsprozess einzubríngen.

Anregende Gespräche und eine interessierte Bürgerschaft führten zu einem positiven Fazit des ersten Tags der Städtebauförderung in Idstein. 

 

Close Print