Hungen:
Informationsveranstaltung unf Ausstellung

Rundgang durch das Fördergebiet (Foto: Stadt Hungen)

Einwohner:

14.000


Städtebauförderprogramm:

Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahme


Beispiel eines erfolgreichen Sanierungsprojektes in Hungen (Foto: Stadt Hungen)

Im Rahmen einer Ausstellung in der Hungener Käsescheune wurden die Inhalte und Ergebnisse der Stadtkernsanierung der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausstellung war von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet. Zuvor fand um 10:00 Uhr in der Hungener Käsescheune in der Brauhofstraße 3–7 eine Pressekonferenz mit Bürgermeister Rainer Wengorsch und Vertretern des Sanierungsträgers der GSW zur Stadtsanierung in Hungen statt.

Mit einem Spatenstich zur Sanierung des Objekts in der Obertorstraße 30–32 wurde der Öffentlichkeit das neueste Projekt der Stadtkernsanierung um 11:00 Uhr vorgestellt. Zur gleichen Zeit bestand die Möglichkeit, bis 15:00 Uhr das Gästehaus Hotel „Am Markt“ und das älteste Wohnhaus Hungens in der Bitzenstraße 34–36 zu besichtigen. Letzteres wurde bereits im vergangenen Jahr mit dem hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet.

Spatenstich zur Sanierung eines weiteren Gebäudes im Fördergebiet (Foto: Stadt Hungen)

Wie Bürgermeister Rainer Wengorsch weiter mitteilte, hat man sich zur Teilnahme am Tag der Städtebauförderung entschlossen, um der breiten Öffentlichkeit anhand einiger Beispiele die erfolgreiche Arbeit der Stadtkernsanierung präsentieren zu können.

So wurden seit Beginn der Stadtkernsanierung im Jahre 1990 zahlreiche private und kommunale Maßnahmen mit einem Gesamtvolumen von rd. 12,0 Mio. EURO finanziell unterstützt. Dabei waren Bund, Land und Stadt mit jeweils einem Drittel beteiligt.

Ausstellung im Rahmen des Tags der Städtebauförderung (Foto: Stadt Hungen)
Close Print