Grünberg:
Sanierungsgebiet Innenstadt

Rundgang in Grünberg (Foto: Stadt Grünberg)


Einwohner:

13.700


Städtebauförderprogramm:

Städtebaulicher Denkmalschutz


Bereits 1970 wurden in Grünberg die ersten Maßnahmen der Städtebauförderung im Rahmen der umfassenden Altstadtsanierung in der Innenstadt umgesetzt. Seit 2006 wurde das zweite Sanierungsgebiet „Innenstadt Bereich II“ ausgeschrieben, welches anlässlich des „Tages der Städtebauförderung“ im Rahmen von Stadtspaziergängen vorgestellt wurde. Die Öffentlichkeit sollte über aktuelle und umgesetzte Projekte und Sanierungsmaßnahmen der Städtebauförderung in Grünberg informiert werden. Auf den Stadtspaziergängen, geleitet unter anderem durch Bürgermeister Frank Ide, wurden einzelne Baumaßnahmen im Sanierungsgebiet „Innenstadt Bereich II“ präsentiert. An insgesamt 9 Stationen konnten Interessierte detailreiche Informationen über die Sanierungs- und Förderungsmaßnahmen erfahren.

Karte zum Rundgang am Tag der Städtebauförderung (Quelle: Stadt Grünberg)

Schwerpunkt der Projekte ist vor allem die energetische Sanierung von öffentlichen und privaten Gebäuden, aber auch Bereiche des Straßenbaus und die Sanierung des Platzes vor der Gallushalle gehören mit dazu. Als erstes Projekt des Sanierungsgebietes II ist der Bau des REWE-Marktes zu nennen. Außerdem wurde die angrenzende Bahnhofstraße im Zuge der Sanierung in eine Einbahnstraße umgewandelt, sodass mehrere Parkgelegenheiten geschaffen wurden. Die Neugestaltung des Platzes und der Gebäude des Modehauses Allmendinger mit ehemaliger Postfiliale stellt ein weiteres Sanierungsprojekt dar. Da sich die Kernsanierung nicht mehr lohnte, entschied man sich für den Abriss und Neubau eines Gebäudekomplexes aus Wohn-, und Büro- und Praxisflächen. Die Stadt beabsichtigt, den nahegelegenen Bahnhofskomplex zu erwerben, ihn barrierefrei zu gestalten und deutlich aufzuwerten. Weitere Projekte sind die Sanierung des alten Amtsgerichts, in dem sich heute das Jugendzentrum befindet, sowie der Neubau eines Pflegeheimkomplexes in privater Hand. Besonders zu erwähnen ist das älteste Haus Grünbergs aus dem Jahre 1440 in der Barfüßergasse, welches nachträglich zum Sanierungsgebiet hinzugefügt wurde und in dem nach umfassender Grundsanierung ein Beratungszentrum entstehen soll.

Abgerundet wurde der Tag durch ein buntes Rahmenprogramm mit Comedy, Gewinnspiel, Kinderprogramm und Leckereien für das leibliche Wohl. Diese Aktivitäten luden die Interessierten zu Gelegenheiten ein, sich über Ideen, Wünsche, Visionen und Meinungen zum Thema Städtebauförderung auszutauschen.

Rahmenprogramm mit Comedy (Foto: Stadt Grünberg)
Close Print