Friedberg:
Ein altes Jugendstil-Hallenbad wird zum Kulturtreff

Ein Kleinod: das alte Jugendstil-Hallenbad in Friedberg (Foto: Stadt Friedberg)

Einwohner:

28.000


Städtebauförderprogramm:

Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen


In Friedberg konnte am Tag der Städtebauförderung das im ersten Bauabschnitt modernisierte alte Jugendstil Hallenbad, das zu einem Kulturtreff umgebaut wurde, besichtigt werden.

Der Verein "Gesellschaft der Freunde >Theater Altes Hallenbad< Friedberg / Wetterau e.V." hat sich 2007 gegründet mit dem Ziel, das alte Hallenbad zu erhalten und einer neuen Nutzung zuzuführen.

In einer kurzweiligen Führung bekamen die Besucher einen Einblick in die Historie des „Schwimmbades“ und erhielten Erläuterungen zu den bislang durchgeführten Maßnahmen.

Vor etwas mehr als einem Jahr startete die Erneuerung des Bades. Ziel des ersten Bauabschnittes war es, das Bad der Öffentlichkeit für Veranstaltungen zugänglich zu machen. Im Gebäude ist ein erster, in sich abgeschlossener Nutzungsbereich (Nukleus) entstanden, der über die notwendige Besucher- und Technik-Infrastruktur verfügt. Dieser Nukleus steht nun als Veranstaltungs-, Seminar- und Ausstellungsbereich zur Verfügung. Bislang wurden 1,5 Mio. Euro investiert.

Für die weiteren Modernisierungsmaßnahmen des Jugendstilbades müssen rund 3,0 Mio. Euro über Spenden und Zuschüsse aufgebracht werden, der Verein ist unermüdlich dabei, weitere Spender zu gewinnen.

Führung durch das alte Hallenbad (Foto: Stadt Friedberg)

Besichtigung des Quartiertreffs am Fünf-Finger-Platz

Zweiter Programmpunkt war der Quartierstreff am Fünf-Finger-Platz. In der Altstadt Friedberg leben Bürger unterschiedlichster Nationen. Im Quartierstreff besteht für alle Bürger die Möglichkeit, die verschiedenen Angebote des Quartiersmanagements zu nutzen. So konnten am Tag der Städtebauförderung die Kinder – unter ehrenamtlichem Engagement angeregt – eine Stadt für die kleinsten Bewohner aus Zweigen, Moos und Stroh bauen.

Das Ergebnis der Bastelarbeiten der Kinder im Quartierstreff kann sich sehen lassen! (Foto: Stadt Friedberg)
Close Print