Bad Hersfeld:
Der Schilde-Park öffnet seine Pforten

Der Schilde-Park in Bad Hersfeld (Foto: Reinhard Berg)

Einwohner:

28.900


Städtebauförderprogramme:

Stadtumbau in Hessen
Städtebaulicher Denkmalschutz
Städtebauliche Sanierungs- und Entwicklungsmaßnahmen


Mit vielen Aktionen präsentierte sich am Samstag, den 9. Mai 2015 der Schilde-Park und „seine“ Anlieger in Bad Hersfeld passend zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung an dem rund 1.000 Bürger und Bürgerinnen von Bad Hersfeld teilnahmen. Die Nachbarn des Parks und somit auch das Mitmachmuseum "wortreich" hatten alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen, einen Blick in ihre Räumlichkeiten im Schilde-Park zu werfen. Für alle Altersgruppen wurden verschiedene Aktivitäten und viele Attraktionen geboten.

Beim Schilde-Parkwurde eine 5,5 ha große Industriebrache in eine innerstädtische Parklandschaft mit baukulturell hochwertigen und denkmalgeschützten Gebäuden umgewandelt. Der Schilde-Park ist die neueste Parkanlage Bad Hersfelds. In 2011 wurde damit begonnen, das ehemalige Industriegelände der Benno-Schilde AG neu zu gestalten und die Freiflächen großzügig als Park anzulegen. Es verblieben letztendlich die Stockwerkshalle nebst alter Verwaltung sowie die Stockwerksfabrik. In 2014 wurde der Schilde-Park mit dem renommierten Deutschen Städtebaupreis  ausgezeichnet. Mit diesem Städtebaupreis werden in der Bundesrepublik Deutschland realisierte städtebauliche Projekte prämiert, die sich durch nachhaltige und innovative Beiträge zur Stadtbaukultur sowie zur räumlichen Entwicklung im städtischen und ländlichen Kontext auszeichnen.

Der Schilde-Park in Bad Hersfeld (Foto: Reinhard Berg)

Bürgermeister Thomas Fehling eröffnete die Veranstaltung offiziell in der Schilde-Halle. Danach gewährten die Wissens- und Erlebniswelt „wortreich“, das Bistro „Konrad’s, die Technische Hochschule Mittelhessen (THM), die Schilde-Halle, die Lehrwerkstatt von „Pro Waldhessen“, die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK), das ISB Sauer sowie die beiden Verlagshäuser der Hersfelder Zeitung (HZ) und des Kreisanzeigers einen Blick in ihre Räumlichkeiten und Aktivitäten.

 Die „offene Bühne“ in der Schilde Halle ermöglichte den Besuchern selbst ins Mikro zu sprechen, am Mischpult zu regeln und der Band “Shawn” aus Hanau beim Soundcheck und einigen Jam-Einlagen zu zuschauen. In diesem “Party-Ambiente” wurden neben moderner Lichttechnik auch die neuesten Event-Dekoideen präsentiert. Auf der Außenfläche nahe der Erlebniswelt “wortreich” sorgte die Band “Von der Unendlichkeit und noch viel weiter“ für soulige und funkige Tanzeinlagen. Die DAK bot in ihren Räumlichkeiten neben Getränken auch Kaffee und Kuchen an; und in der Schilde-Halle mixte die „FahrBar“ leckere, alkoholfreie Cocktails.

Die Schilde-Halle (Foto: Reinhard Berg)

Johannes van Horrick, Leiter der Stadtplanung in Bad Hersfeld startete am Nachmittag mit einer städtebaulich-baukulturellen Führung „Rund um Benno Schilde“, Startpunkt war das „wortreich“ und er verwies zugleich auch auf die Ausstellung zur Entstehung des Schilde-Parks und zur Städtebauförderung in Deutschland. Weitere Aktionen waren im Foyer der Wissens- und Erlebniswelt wortreich eine Einführung zum “wortreich” mit spannenden Mitmachstationen und direkt im Anschluss dort der Dokumentarfilm – “Schilde-Park Bad Hersfeld. Wie man sein Tafelsilber behält und trotzdem sexy bleibt”.

Städtebaulich-baukulturelle Führung (Foto: Stadt Bad Hersfeld)

 

Weitere Führungen durch die Räumlichkeiten der Hersfelder Zeitung als auch der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) wurden von über 250 Menschen wahrgenommen. Weil das Campus-Leben bunt und vielfältig ist, präsentierten sich die THM und das StudiumPlus als „Hochschule zum Anfassen“. Mitarbeiter führten durch die Räumlichkeiten und zeigten den Besuchern, wo die Fachkräfte von morgen ausgebildet werden. Im THM-Pavillon im Außengelände gab es dann die Informationen über den Standort und das duale Studienangebot, außerdem ein Quiz und ein Lego-Autorennen.

 Der Fachbereich Generationen bot in seinem Pavillon einen Überblick über seine Leistungen, denn er ist mit dem Mehrgenerationenhaus Dippelmühle, dem Jugendhaus und der KITA Abenteuerland im Schilde-Park vertreten. Die ISB Sauer GmbH stellte ihre drei Stadtvillen „Wohnen im Schilde-Park“ vor und das neue Projekt, die geplante Wohnanlage „Zuse-Höfe“. Niet- und Nagelfestes gab es in der Lehrwerkstatt von „Pro Waldhessen“: Wie sich die heutige Ausbildung unterscheidet zu einer Ausbildung in den Zeiten von Benno Schilde konnten die Besucher in den Räumen der Lehrwerkstatt sehen.

THM-Pavillion und Gebäude Technische Hochschule Mittelhessen (Foto: Stadt Bad Hersfeld)
Close Print