08. Dezember 2025
Vorstellung der neuen RiLiSE und der Antragsunterlagen 2026
Online-Veranstaltung des Netzwerks Nachhaltige Stadtentwicklung in Hessen
HMWVW
Die neue Richtline zur Förderung der nachhaltigen Stadtentwicklung wurde am 24. November 2025 veröffentlicht. Welche Regelungen sind neu? Was sind wichtige Unterschiede zur letzten Version? Und was ist im nächsten Jahr bei der Antragsstellung besonders zu beachten? Um diese und weitere Fragen zu diskutieren, trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Programmen der Städtebauförderung in Hessen am 08. Dezember 2025 zur Online-Netzwerkveranstaltung „Vorstellung der neuen RiLiSE & der neuen Antragsunterlagen“.
Karin Jasch, Leiterin des Referats Städtebau und Städtebauförderung im hessischen Wirtschaftsministerium, eröffnete die Online-Veranstaltung. Frau Jasch begrüßte die Kommunen und freute sich über ein erfolgreiches Jahr im Rahmen der hessischen Städtebauförderung. Zuletzt wurden 21 neue Kommunen in das Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ aufgenommen. Darauffolgend blickte Sebastian Vollweiler, HA Hessen Agentur GmbH, noch einmal zurück auf das Jahr 2025 im Netzwerk Nachhaltige Stadtentwicklung. Im Fokus des Jahres stand insbesondere der gemeinsame Erfahrungsaustausch zwischen den Mitgliedern im Rahmen der insgesamt sieben Netzwerkveranstaltungen.
Andrej Müller, Referent im Wirtschaftsministerium, stellte anschließend die neue Förderrichtlinie vor und beantwortete gemeinsam mit dem Team des Referats zahlreiche Rückfragen der Teilnehmenden. Im Anschluss präsentierte Simon Schmidt von der Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen die aktuellen Änderungen im Jahresförderantrag. Die vorgenommenen Anpassungen in den Formularen sollen den Kommunen die Beantragung einfacher machen und die Antragsstellung effizienter gestalten. Abschließend stellte Kathrin Korn (Wirtschaftsministerium) hilfreiche Tipps und Hinweise zur Antragstellung in der Städtebauförderung vor. Sie erläuterte, welche Fehler beim Ausfüllen der Unterlagen vermieden werden können und auf welche Punkte grundsätzlich geachtet werden sollte.
Downloads
(PDF / 2,68 MB)
(PDF / 102,21 KB)
(PDF / 1,67 MB)