Stadtumbau in Hessen:
Fulda-Langebrückenstraße/ Hinterburg

Alte Textilfabrik (Foto: Stadt Fulda)

Das Fördergebiet Fulda-Langebrückenstraße/Hinterburg wurde 2016 in das Programm Stadtumbau in Hessen aufgenommen. Das Gebiet liegt am westlichen Innenstadtrand, dabei bildet die Langebrückenstraße eine der wichtigsten Einfallstraßen in die Stadt. Städtebauliche Mängel und Missstände sind augenfällig. Ein Großteil der noch vorhandenen mittelalterlich/ barocken Bebauung bedarf der Instandsetzung und Modernisierung. Der größte Handlungsbedarf besteht für das Grundstück "Langebrückenstraße 14" mit einer brach gefallenen Industrieproduktionsstätte, die nach jahrelanger städtebaulicher Mindernutzung inzwischen leer steht. Dieses Schlüsselgrundstück eignet sich in idealer Weise für eine bauliche Nachverdichtung im Bereich Stadthausbebauung und sozialer Geschosswohnungsbau.

 

Unter stadtklimatischen Aspekten ist das Fördergebiet problematisch, weil nahezu alle Flächen - bis auf vorhandene kleine Hausgartenanlagen - versiegelt sind. Öffentliche Grün- und Freiflächen fehlen fast vollständig, ebenso gibt es im öffentlichen Bereich keine Aufenthaltsflächen für Kinder und Jugendliche. Die Infrastruktur ist in Teilbereichen erneuerungsbedürftig.

Ausgewählte Projekte


Fördergebiet

Fördergebiet Fulda-Langebrückenstraße/ Hinterburg - Stadtumbau in Hessen (Luftbild: Stadt Fulda)
Close Print