Der Bereich um den Bahnhof, die im Umfeld leerstehenden Lagerhäuser sowie die gesamte Bahnhofsstraße verfügt über große Entwicklungspotenziale. Der S-Bahn-Anschluss an die Region Rhein-Neckar wird 2020 realisiert. Diese positive Entwicklung, parallel zu einer Gewerbeansiedlung mit über 500 Arbeitsplätzen im Gewerbegebiet nördlich des Bahnhofs, wird den Ausbau einer Park-and-Ride-Fläche und von Radabstellanlagen am Bahnhof erfordern. Die Park-and-Ride-Fläche befindet sich zukünftig auf der gegenüberliegenden Seite der Bahnlinie und ist fußläufig erreichbar.
In einem weiteren Schritt wäre denkbar, Gründerzentren für Forschung, Entwicklung und Handwerk in Kooperation mit Hochschulen im Bahnhofsumfeld zu etablieren. Die anstehende Inbetriebnahme der S-Bahn-Linie und die dadurch verbesserte Anbindung an die Oberzentren Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg – perspektivisch auch an Frankfurt – kann für eine solche Entwicklung impulsgebend sein.
Die Bahnhofstraße selbst ist eine wichtige Verbindung in den Ortskern, die jedoch durch fehlende Begrünung sehr unattraktiv wirkt. Auch im Ortskern und der weiteren Verbindung hin zum aufzuwertenden Gemeindesee sind ähnliche Defizite zu verzeichnen. Nicht nur zur Steigerung der Aufenthaltsqualität, sondern auch in Hinblick einer Verbesserung des Ortsklimas sollen insgesamt vier Eingangsachsen eine Aufwertung erfahren.