Barfüßergasse 5
(ALBIZ „Altbau Beratungs- und Informationszentrum“ des
Landkreises Gießen)

Barfüssergasse 3-5 (Foto: DSK Gmbh & Co. KG)

Die Stadt Grünberg hat mit Beschluss vom 07.05.2015 das Sanierungsgebiet um einen eng begrenzten Bereich (2 Grundstücke) in der südlichen Nachbarschaft erweitert, da sich an dieser Stelle der Altstadt eine besondere Gelegenheit zur Reaktivierung wertvoller historischer Bausubstanz ergibt. Es handelt sich um die Grundstücke Barfüßergasse 3 und 5, die jeweils mit einem derzeit leer stehenden Wohnhaus bebaut sind. Das Anwesen Barfüßergasse 5 ist das älteste Gebäude der Stadt Grünberg, stammt aus dem Jahr 1440 und verfügt über eine besondere Fachwerkbauweise. Daher gilt dieses Gebäude als besonders erhaltenswert. Um das Fachwerk freizulegen und das Haus selbst wieder nutzbar zu machen, ist ein hoher Modernisierungs- und Instandsetzungsaufwand erforderlich. Das angrenzende Gebäude Barfüßergasse 3 sollte zunächst (in Abstimmung mit der Denkmalbehörde) abgebrochen werden, kann aber dank einer privaten Initiative (Ankauf und Modernisierung) höchstwahrscheinlich erhalten werden. Ein Konzept für die Nutzung des Gebäudes Barfüßergasse 5 wurde bereits erstellt. So soll hier das „Altbau Beratungs- und Informationszentrum“ des Landkreises Gießen entstehen, mit dem fachspezifische Beratungsleistungen für Handwerker und private Bauherren angeboten werden können. Eine solche Einrichtung wird im Landkreis einzigartig sein und eine entsprechende Strahlkraft auch im Sinne der Programmziele aufweisen.

 

Die Grundstücke wurden bereits in das Eigentum der Stadt übernommen. Das Fachwerkhaus Barfüßergasse 5 soll dann mit Städtebaufördermitteln, ergänzt durch Sponsorengelder des inzwischen konstituierten Fördervereins, barrierefrei modernisiert und instandgesetzt werden. Vorbereitende Abstimmungen wurden bereits geführt. Die Umsetzung der Maßnahme ist 2017/2018 vorgesehen.

Close Print