Städtebaulicher Denkmalschutz:
Alsfeld - Altstadt

Der Marktplatz in Alsfeld (Foto: Magistrat der Stadt Alsfeld)

Die Stadt Alsfeld als Mittelzentrum Oberhessens erfüllt einige wichtige überörtliche Funktionen für die angrenzenden überwiegend ländlich geprägten Unter- und Kleinzentren. Alsfeld war 1975 europäische Modellstadt für Denkmalschutz. Die Altstadt ist Gesamtanlage gemäß §2 Hess. Denkmalschutzgesetz mit vielen hochkarätigen Einzelkulturdenkmälern. Die Schäden an der vorhandenen Bausubstanz in der Altstadt sowie im öffentlichen als auch im privaten Raum sind unübersehbar und nehmen seit Jahren besorgniserregende Ausmaße an.

 

Im Rahmen der bereits durchgeführten Altstadtsanierung konnten viele private denkmalgeschützte Gebäude nicht saniert werden. Ca. 70 Gebäude bzw. Nebengebäude mit mittlerem bis hohem Sanierungsstau sind in der Altstadt noch vorhanden. Besonders stark betroffen ist der östliche Bereich der Altstadt. Diese sanierungsbedürftigen Objekte verzeichnen vielfach einen Leerstand.

 

Vor allem die großen Plätze Marktplatz und Kirchplatz sind sanierungsbedürftig sowie das Hochzeitshaus. Hinzu kommen noch die erwähnten privaten Gebäudesanierungen.

Ausgewählte Projekte


Fördergebiet

Fördergebiet Alsfeld - Altstadt - Städtebaulicher Denkmalschutz (Plan: Magistrat der Stadt Alsfeld)
Close Print