Stadtarchiv

Das Stadtarchiv ist derzeit im Gebäude der Bauverwaltung im Stadtteil Allendorf untergebracht. Es befindet sich dort im Dachgeschoss eines historischen Fachwerkhauses.

 

Durch den Sturm Friederike im Jahr 2018 wurde der Dachstuhl des Gebäudes beschädigt. Dabei wurde festgestellt, dass das Archiv aus statischen Gründen gesperrt werden muss. Aufgrund des Gewichts des Archivgutes ist wegen der statischen Gegebenheiten des historischen Fachwerkgebäudes eine Auslagerung zwingend notwendig. Auch aus brandschutztechnischen Gründen und wegen des problematischen Zugangs für Besucher ist die Unterbringung des Stadtarchivs in einem Dachgeschoss nicht sinnvoll.

 

Die Stadt plant daher, das Stadtarchiv in eine barrierefreie Wohneigentumsanlage im Stadtteil Bad Sooden, direkt angrenzend an den Kurpark, zu verlagern. Das neue Gebäude erfüllt die Anforderungen der Archivrichtlinien und ist hinsichtlich der städtebaulichen Einbindung und der Barrierefreiheit sehr gut geeignet.

Close Print