Kulturelles und soziales Zentrum Wolfhagen

Das ehemalige Katasteramt in Wolfhagen berherbergt das kulturelle und soziale Zentrum. (Foto: Stadt Wolfhagen)

Das ehemalige Katasteramt ist ein Kulturdenkmal aus dem Jahr 1904 und hat eine bewegte Geschichte: es war Hospiz, beherbergte ein Internat und wurde zuletzt durch die Behörde des Landkreises Kassel genutzt – bis dem Gebäude schließlich der Leerstand drohte.

 

Im Rahmen des Förderprogramms wurde das stadtbildprägende Gebäude saniert und modernisiert. Es wird jetzt als kulturelles und soziales Zentrum Wolfhagen (KusZ) genutzt und bietet einer Kindertagesstätte, einer Kinderkrippe, zwei Tagesmüttern und der Musikschule ein neues Zuhause.

 

Ein Aufzug sorgt dafür, dass alle Geschosse barrierefrei erreichbar sind. Die alten Türen und Treppen wurden denkmalgerecht aufgearbeitet.

 

Im Anschluss an die Sanierung des Gebäudes wird das Außengelände nun zu einem Generationenspielplatz ausgebaut.

 

Gutes Beispiel Wolfhagen

Close Print